Vergleich Lichtausbeute LED-Licht mit Halogenlicht

Hallo,

ich möchte eine Solarlampe mit LED kaufen habe aber kein Gefühl wieviel Licht eine LED gibt. Gibt es da eine Faustregel nach der man die Helligkeit einer LED mit einem Halogenlicht vergleichen kann?
Danke für Eure Hilfe

octo

Hallo Octopussy

Bei Reflektorlampen, wie etwa Kaltlichtspiegellampen, würde ich das Verhältnis von LED zu Halogen mit 5 zu 1 schätzen.

Also 1 W LED vergleichbar mit 5 W Halogen. Lichtfarbe warmweiß entspricht übrigens eher der Halogenlampe. Kaltweiß finde ich für Wohnräume viel zu blau.

Hans

Hallo Octopussy

Bei Reflektorlampen, wie etwa Kaltlichtspiegellampen, würde
ich das Verhältnis von LED zu Halogen mit 5 zu 1 schätzen.

Also 1 W LED vergleichbar mit 5 W Halogen. Lichtfarbe warmweiß
entspricht übrigens eher der Halogenlampe. Kaltweiß finde ich
für Wohnräume viel zu blau.

Das stimmt als Richtwert ungefähr, wobei man beachten muss:

Halogenlampen kleiner Leistung sind ineffizienter als solche mit viel Leistung.
Ebenso sind LED - gerade Standard LED - sehr ineffizient gegenüber Hochleistungs-LED.

Eine 5W Halogenlampe wird also durch eine 1W Power-LED absolut zu ersetzen sein, die LED wird vermutlich sogar deutlich heller sein.
Wer aber so eine Lampe mit zwanzig, dreißig billigen Standard-LED drin kauft, die eine 35W Halogenlampe ersetzen soll, der der muss sich über mieses Licht nicht wundern.

(Baumarkt, vor kurezm gesehen: GU10, ca. 20LED drin, 1,1W, „ersetzt 35W Halogen“. Lächerlich!)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, damit kann ich schon einmal etwas anfangen!
Der Grund für meine Frage ist (hätte ich eigentlich gleich schreiben sollen), dass ich an der Hausmauer im Garten 2 oder 3 Lichtquellen mit Bewegungsmelder anbringen will. Am besten wäre es natürlich Lampen mit 220V-Anschluß zu verwenden aber das wäre in diesem Fall sehr aufwändig. Daher überlege ich Solarlampen (eher keine Scheinwerfer) mit Bewegungsmelder. Nachdem ich zwar weiß, dass diese Lampen viel weniger Licht geben möchte ich aber doch vermeiden ganz schwache „Funsen“ zu bekommen.
Darf ich jetzt noch eine Frage anschliessen: in einem Baumarkt wurde mir gesagt, dass 1W LED ungefähr mit 15W einer normalen Glühbirne vergleichbar sei. Kann das stimmen, bzw. stimmt das für normale LEDs oder eher für Power-LEDs?

Vielen Dank für Eure Antworten

octo

Hallo,

Darf ich jetzt noch eine Frage anschliessen: in einem Baumarkt
wurde mir gesagt, dass 1W LED ungefähr mit 15W einer normalen
Glühbirne vergleichbar sei. Kann das stimmen, bzw. stimmt das
für normale LEDs oder eher für Power-LEDs?

dir wurde doch eben schon geschrieben, dass gute LED etwa Faktor 5
mehr Licht abgeben bei gleicher Leistung als Halogenlampen.
Normale Glühlampen sind noch etwa 20% schwächer als Halogenlampen.
Der Faktor 15, wie oben genannt ist also einer Verarschung.

Da aber die Qualität der LED nicht bekannt ist, kann man pauschal
eben nur Faktor 3…5 für das Verhältnis LED zu Glühlampe bei gleicher
Aufnahmeleistung nennen.

Problem kann aber auch sein, dass solche Billigangebote aus dem Baumarkt
auch kein Lebensdauer haben. Nach 1 Jahr sind die LED schon elendig
gealtert und nach 1,5 Jahren sind die Akkus tot.
Im Winter, wenn eh kaum die Sonne scheint und es dafür schon nachmittags
dunkel ist, haben die Lampen danm max. für 30 min. Strom.
Ab 18:00Uhr kann es dann also schon aus sein, mit Beleuchtung.
Die Frage ist also, ab diese Dinger wirklich für den Zweck taugen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

nochmals vielen Dank! Es ging mir gar nicht um den Kauf einer Billiglösung sondern nur darum etwas auszuloten wie die LEDs im Vergleich zu Lampen mit 220V-Anschluss dastehen weil die Montage von E-Leitungen in diesem Fall doch ein erheblicher Aufwand - mit Stemmarbeiten und Wanddurchbohrungen durch den Vollwärmeschutz - wäre.
Mit den hier erhaltenen Informationen kann ich das Problem weiter ansehen, im schlimmsten Fall muß ich dann doch den Aufwand auf mich nehmen.

Nochmals Danke
octo

Leider gibt es noch keine EU-Kennzeichnung der Effizienz von LEDs. Meine Erfahrung ist, dass die meisten eher wenig Licht bringen. nur sehr teure können es vielleicht mit Halogenlampen aufnehmen.
für löeine Leuchten können aber LEds auch nicht ganz so hoher Effizienz
ausreichen. Es gibt das ganz nette Spielereien, so zum Beispiel leuchtende Plastersteine, zum Garageneinfahrtbeleuchten.
Wenn dir das Licht nicht reicht: Nimm doch einnach mehr Leuchten. Bei den 10€-Billiglampen, die in die Erde gesteckt werden, ist doch egal, ob du 3 oder 6 pro Meter nimmst.