ich bin momentan sehr am überlegen, da ich eigentlich meine Rechner immer selbst zusammen geschraubt hab. Allerdings die zwei neuen Angebote von den Discountern Aldi(Süd) und Lidl habens doch eigentlich ganz schön in sich, oder …
Nur mal kurz zur Erinnerung:
Lidl hat Athlon 2000+, 256 DDR, nForce415 Chipsatz (??), 80 GB HDD, GForce4 MX 440, 32x Brenner und 16 DVD, Dolby Digital, NIC on Board, …
Aldi hat P4 2000A, 256 DDR, 845D Chipsatz, 80 GB HDD, GForce4 MX 460, 20x Brenner und 16x DVD, Dolby Digital …
So Ihr werdet jetzt sagen wieso ist doch im Endeffekt das Gleiche, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Kombination aus Board und CPU die höhere Performance hat. Außerdem sollte ein P4 doch mit RD-RAM laufen oder ??
ich bin momentan sehr am überlegen, da ich eigentlich meine
Rechner immer selbst zusammen geschraubt hab.
Warum bleibst Du dann nicht dabei *ggg*
Wäre IMHO die bessere Alternative…
Allerdings die
zwei neuen Angebote von den Discountern Aldi(Süd) und Lidl
habens doch eigentlich ganz schön in sich, oder …
Naja, ich persönlich halte von den Angeboten beim Eierhändler nicht so viel. Über die Qualität der beiden Geräte möchte ich mich nicht äußern, die kann ich nicht explizit beurteilen. Ich kann nur eines dazu sagen: Wer sich einen PC beim Discounter kuft, der sollte darauf hoffen, das blos nie was kaputt geht…
Der Service ist Grottenschlecht. Unter dem Begriff 24-Stunden-Hotline verstehen die lediglich, das man nach 24-Stunden Wartezeit schonmal jemanden an´s Telefon bekommt.
Nur mal kurz zur Erinnerung:
Lidl hat Athlon 2000+, 256 DDR, nForce415 Chipsatz (??), 80 GB
HDD, GForce4 MX 440, 32x Brenner und 16 DVD, Dolby Digital,
NIC on Board, …
Aldi hat P4 2000A, 256 DDR, 845D Chipsatz, 80 GB HDD, GForce4
MX 460, 20x Brenner und 16x DVD, Dolby Digital …
So Ihr werdet jetzt sagen wieso ist doch im Endeffekt das
Gleiche, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche
Kombination aus Board und CPU die höhere Performance hat.
Außerdem sollte ein P4 doch mit RD-RAM laufen oder ??
Also wenn ich mich schon zwischen beiden entscheiden müßte dann steht im ersten Angebot ein Wort, das meine Entscheidung beeinflussen würde: Athlon. Ich würde nie nicht einen P4 kaufen. Preis-Leistung beim Athlon ist IMHO wesentlich besser. Aber das kann auch meine subjektive Meinung sein.
Naja, ich persönlich halte von den Angeboten beim Eierhändler
nicht so viel. Über die Qualität der beiden Geräte möchte ich
mich nicht äußern, die kann ich nicht explizit beurteilen. Ich
kann nur eines dazu sagen: Wer sich einen PC beim Discounter
kuft, der sollte darauf hoffen, das blos nie was kaputt
geht…
Der Service ist Grottenschlecht. Unter dem Begriff
24-Stunden-Hotline verstehen die lediglich, das man nach
24-Stunden Wartezeit schonmal jemanden an´s Telefon bekommt.
Ganz falsch, der Service bei Aldi (Medion) ist erstklassig, die Hotline durchgehend besetzt, auch am Wochende, kann man nur empfehlen.
Ich hab den letzten Aldi-Rechner gekauft und bin sehr zufrieden, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht gibt es keinen besseren, der ist sehr gut verarbeitet und hat ein tolles Softwarepaket dabei, würde ich wieder kaufen.
Gruß
Rainer
Hi
ich kenne die Preise jetzt nicht, aber man kann davon ausgehen, das das Preis-Leistungs Verhäötnis gut ist. Aber absolut gesehen kann ich zu den PC’s nicht raten.
Die Grafikkarte ist schlecht (Geforce 4MX ist Kinderkacke).
Die Festplatte ist wahrscheinlich langsam, sonst ständ dabei wie „schnell“ die ist
Beim Brenner steht nur dabei wie schnell der ist, das heißt du kannst davon ausgehen ansonsten ist der schwiße
ich denke, das Problem ist, dass zu sehr auf die CPU-Frequenz geschaut wird. Ein 2000+ ist deutlich teurer (> 100 EUR) als ein 1800+, bringt im Gesamtsystem aber bestenfalls 5 Proz mehr Leistung.
Wenn die Preisdifferenz statt dessen in eine gute Grafikkarte investiert wuerde, bekämst du weit mehr als nur diese 5 Prozent.
Hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem System machen willst.
Ganz falsch, der Service bei Aldi (Medion) ist erstklassig,
die Hotline durchgehend besetzt, auch am Wochende, kann man
nur empfehlen.
Naja, da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich persönlich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten. Lediglich zwei aus meiner Verwandtschaft haben sich unabhängig voneinander ebenfalls einen PC von ALDI gekäuft.
Bei beiden kam es zu Schwierigkeiten mit dem Gerät, beide haben sich deutlich über den Service beschwert.
Entweder war die Besetzung der Hotline (wenn denn mal jemand erreicht wurde) total inkompetent. Oder es wurde vereinbart, das im Rahmen des sogenannten „24-Std.-Reaktionsservice“ für Abhilfe gesorgt wurde. Nur, das die die Bezeichnung Reaktionsservice wörtlich nahmen. Innerhalb von 24 Stunden kam tatsächlich eine Reaktion: Es rief jemand zurück, um einen Termin für sechs Tage später zu vereinbaren. Zu diesem Termin tauchte jemand auf, Abhilfe war nicht möglich (HD defekt). Also mußte das Gerät mitgenommen werden. Nach immerhin 9 (i.W.: neun!) Wochen hatten sie dann schon ihren PC zurück. Mit einer leider kleineren Festplatte als vorher, was wieder reklamiert wurde. Also erneute Abholung, wieder drei Wochen Wartezeit.
So könnte ich das jetzt noch ´ne Weile fortsetzen. Aber es freut mich, das es bei Dir offensichtlich keine Probleme gibt. Vielleicht haben sie´s ja inzwischen gelernt
Ich hab den letzten Aldi-Rechner gekauft und bin sehr
zufrieden, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht gibt es
keinen besseren, der ist sehr gut verarbeitet und hat ein
tolles Softwarepaket dabei, würde ich wieder kaufen.
Hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis und der Software kann ich Dir nur zustimmen. Aber was die Verarbeitung angeht, naja. Ich habe mir bei Bekannten einen ALDI-PC mal von innen angeschaut, weil der Brenner nicht lief. Irgendwie hatten die im Werk „vergessen“, das IDE-Kabel anzuschließen… Das hing da so rum
Auch sonst fand ich das nicht so super, keine Kabelbinder, keine klar strukturierten Kabelbäume. Wobei ich die ganz tollen On-Board-Lösungen hinsichtlich Grafik-, Sound- und Netzkarte sowieso nicht so prickelnd finde. Aber das ist halt ´ne Einstellungssache
Ich kann jedem nur die Daumen drücken, das immer alles funktioniert.
Naja, da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen
aufwarten. Lediglich zwei aus meiner Verwandtschaft haben sich
unabhängig voneinander ebenfalls einen PC von ALDI gekäuft.
Bei beiden kam es zu Schwierigkeiten mit dem Gerät, beide
haben sich deutlich über den Service beschwert.
Entweder war die Besetzung der Hotline (wenn denn mal jemand
erreicht wurde) total inkompetent. Oder es wurde vereinbart,
das im Rahmen des sogenannten „24-Std.-Reaktionsservice“ für
Abhilfe gesorgt wurde. Nur, das die die Bezeichnung
Reaktionsservice wörtlich nahmen. Innerhalb von 24 Stunden kam
tatsächlich eine Reaktion: Es rief jemand zurück, um einen
Termin für sechs Tage später zu vereinbaren. Zu diesem Termin
tauchte jemand auf, Abhilfe war nicht möglich (HD defekt).
Also mußte das Gerät mitgenommen werden. Nach immerhin 9
(i.W.: neun!) Wochen hatten sie dann schon ihren PC zurück.
Mit einer leider kleineren Festplatte als vorher, was wieder
reklamiert wurde. Also erneute Abholung, wieder drei Wochen
Wartezeit.
So könnte ich das jetzt noch ´ne Weile fortsetzen. Aber es
freut mich, das es bei Dir offensichtlich keine Probleme gibt.
Vielleicht haben sie´s ja inzwischen gelernt
Glaub schon, bei den ersten Rechnern haben sich einige beschwert, das hat man wohl jetzt im Griff, bei meinem Bruder wurde, weil er meinte, der Rechner würde zu warm, innerhalb von 2 Tagen ein Techniker vorbeigeschickt, der Netzteil und Prozessorlüfter gewechselt hat, kostenlos natürlich, da kann man nicht meckern.
Ich hab den letzten Aldi-Rechner gekauft und bin sehr
zufrieden, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht gibt es
keinen besseren, der ist sehr gut verarbeitet und hat ein
tolles Softwarepaket dabei, würde ich wieder kaufen.
Hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis und der Software kann
ich Dir nur zustimmen. Aber was die Verarbeitung angeht, naja.
Ich habe mir bei Bekannten einen ALDI-PC mal von innen
angeschaut, weil der Brenner nicht lief. Irgendwie hatten die
im Werk „vergessen“, das IDE-Kabel anzuschließen… Das hing
da so rum
Auch sonst fand ich das nicht so super, keine Kabelbinder,
keine klar strukturierten Kabelbäume. Wobei ich die ganz
tollen On-Board-Lösungen hinsichtlich Grafik-, Sound- und
Netzkarte sowieso nicht so prickelnd finde. Aber das ist halt
´ne Einstellungssache
Nix Onboard-Grafik, da ist eine GeForce3ti200 drin, deshalb wollte ich den Rechner ja haben, die hat damals noch fast 800 Mark gekostet.
Im 3DMark2001 kommt der Aldi über 5000, das ist wirklich gut.
Gruß
Rainer
das entspricht meiner Theorie von 5 %. Aber wie gesagt, wenn man keine riesige 3D-Grafik sondern schiere Rechenpower braucht, ist das Geld sicher besser in den Prozessor investiert. Für den Gamer bleibt aber doch der 1800+ mit der besseren GraKa die bessere Wahl.
1.Schaut mal in ein Dell-Gehäuse, dann wisst ihr was ein aufgeräumter und leise gekühlter PC bedeutet.
@Christoph:
Das Problem bei dir ist, dass du nur auf irgendwelche großen Werte bei den Komponenten schaust. Das heißt:
Alle Komponenten, vom Speicher über die Kühlung bis zum Mainboard müssen von Qualität sein.
Was bringt mir ein PC, der zwar einen P4 2Ghz drin hat, aber irgendein beschissenes Mainboard?
Entweder schraubst du dir einen selber zusammen (wie ich es privat mache, dann aber nur Markenware) oder bestellst dir einen Rechner bei Dell.
Das Problem bei dir ist, dass du nur auf irgendwelche großen
Werte bei den Komponenten schaust.
Ach was, bin doch kein Anfänger
Was bringt mir ein PC, der zwar einen P4 2Ghz drin hat, aber
irgendein beschissenes Mainboard?
Das ist von MSI, ist okay.
Entweder schraubst du dir einen selber zusammen (wie ich es
privat mache, dann aber nur Markenware) oder bestellst dir
einen Rechner bei Dell.
Selber zusammenschrauben hab ich auch überlegt, das wäre rund 800 Mark teuerer geworden.
Nebenbei, Dell-Rechner sind ziemlich lahm bei
Spielen, mein Aldi macht im Mad Onion 3Dmark 2001 stolze 5581, da kommt ein Dell nicht mit, zu dem Preis schon gar nicht.
*wink*
Rainer
Das Problem bei dir ist, dass du nur auf irgendwelche großen
Werte bei den Komponenten schaust.
Ach was, bin doch kein Anfänger
diese Antwort war eigentlich für Christoph
Was bringt mir ein PC, der zwar einen P4 2Ghz drin hat, aber
irgendein beschissenes Mainboard?
Das ist von MSI, ist okay.
naja…
Entweder schraubst du dir einen selber zusammen (wie ich es
privat mache, dann aber nur Markenware) oder bestellst dir
einen Rechner bei Dell.
Selber zusammenschrauben hab ich auch überlegt, das wäre rund
800 Mark teuerer geworden.
Nebenbei, Dell-Rechner sind ziemlich lahm bei
Spielen, mein Aldi macht im Mad Onion 3Dmark 2001 stolze 5581,
da kommt ein Dell nicht mit, zu dem Preis schon gar nicht.
*wink*
Rainer
Spiele interessieren mich ziemlich wenig. Ich glaube du hast jezt auch keine Möglichkeit diese Systeme direkt zu vergleichen.
Wobei du auch zwischen dem prof. Bereich und dem Heimbereich differenzieren musst.
naja… die Antwort galt eigentlich Christoph… aber
noch
schöne Grüsse
JCK
ich bedanke mich recht herzlich bei euch … allerdings hat sich das Thema sowieso schon wieder erledigt ich wart erstens noch bis nach der Cebit (hoffe da werden die Preise fallen) und zweitens ist es wirklich besser den Rechner selbst zusammen zu basteln …