Vergleich Maglite Leuchtmittel LED/Krypton

Hallo zusammen,

ich will mir jetzt mal eine richtig gute Taschenlampe kaufen und es wird wohl eine Maglite. Nun aber die Frage nach dem Leuchtmittel?!

LED oder Krypton-Leuchtmittel?!
…und da könnte mir bitte jemand helfen?!

Also von der Anwendung her brauche ich sie für 3-4 stündige Nachtwanderungen und um dabei sowohl Sachen in 50 - max 100m Entfernung als auch im Nahbereich gut erkennen zu können. Dabei sollte sie eben auch nicht zuu schwer sein und trotzdem eine lange Leuchtdauer haben (Kostenfrage, weil Mono (D) Akkus teuer sind und immer Einweg kaufen?!?!?) Und Streulicht geht ja mit beiden Modellen?!?

Für mich hätte ich jetzt entschieden, eine LED zu nehmen, weil ich hier auch die kürzere Version nehmen kann (–>leichter), weil eben LED so gut wie keinen Strom verbraucht…

Hat hierzu jemand Erfahrung? Können LEDs mittlerweile mithalten mit dem Krypton? Oder reicht LED für meinen Gebrauch sowieso vollkommen aus?! Spritzwassergeschützt (also Regen) sind ja alle größeren Maglites?!

Würde mich freuen, wenn jemand kurz n Statement hierzu abgibt und mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnte?!

Vielen Dank schon mal!

Toni

Hallo Toni,

Ich habe mir die " Maglite mini " als LED - Version zugelegt.
Also bis 50 m reicht ihr deutlich fokussierbarer Strahl astrein. ( Da konnte die Krypton - Variante nicht mithalten )
( Mit 3 AA Akkus 2700 mA/h leuchtet sie etwa 2 Stunden am Stück…mit der Alkaline 1,5 Volt… Bronzedeckel…;…war sie noch etwas heller und leuchtete länger ) … Denke mal an die weißen Spielzeughasen…
Der einzige Nachteil der Mini: der kleine Reflektor streut noch zuviel.

Mit einer guten 3 D-Zellen Maglite sollte die 3 Watt LED auch mit Akku Deine Wünsche vollauf befriedigen. ( Die Krypton hat auch 3 Watt ) Die LED hat aber eine höhere Lichtausbeute und strahlt eher in einem leicht grün / blaustichigem Weiss entgegen der Kryptonversion.
Wenn Du bereits eine Maglite D-Cell hast, gibt es auch dafür um die 40 € das passende LED - Upgrade.
Die Funktionalität des Leuchtmittels wurde m.E. nach mit 8000 h benannt.
Für 4-5 h Leuchtdauer solltest Du mindestens die 3 Zellen, besser 4 Zellen Lampe nehmen. ( Akku )
Bei 4 Mono - D Zellen dürftest Du bei einer Kapazität von 7000 mA/h mit Anschaffungskosten von rd. 40 € für die Zellen rechnen.
http://www.reichelt.de ( hier kannst Du ja noch selber suchen )
Die 4-Cell dürfe damit relativ sicher 10 h leuchten. ( 10 % Toleranz bereits abgezogen )

mfg

nutzlos

Moin,

ich will mir jetzt mal eine richtig gute Taschenlampe kaufen
und es wird wohl eine Maglite. Nun aber die Frage nach dem
Leuchtmittel?!

LED …!

Hat hierzu jemand Erfahrung? Können LEDs mittlerweile
mithalten mit dem Krypton?

Sind in den meisten Fällen besser.

Ein Taschenlampen-Shop mit großer Auswahl
http://www.flashlightshop.de/index.php?osCsid=1342ad…

Oder reicht LED für meinen Gebrauch

Diese hat ein Kollege seit 5 Monaten. Echt gut und günstig.
http://www.elv.de/LED-Aluminium-Taschenlampe-mit-Cre…

Vielen Dank schon mal!

Dies benutz ich seit ca.6Jahren.
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_classicline…

Toni

Je nach Deinen Ansprüchen, gibt es sehr verschiedene.
In diesem Forum, http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=125 gibt es
ausführliche Informationen und private Tests.

mfg
W.

Hallo zusammen,

ich will mir jetzt mal eine richtig gute Taschenlampe kaufen
und es wird wohl eine Maglite. Nun aber die Frage nach dem
Leuchtmittel?!

LED oder Krypton-Leuchtmittel?!

LED ist heller, gebündelter und sparsamer.
Dabei ist bei Maglite zu beachten, dass es zwei Generationen gibt:

1. LED austauschbar (im Prinzip eine normale Glühlampen-Taschenleuchte mit LED-Modul)
  2. LED fix

Die Variante 1 wird m.W. nicht mehr gebaut, das war eine Umrüst-Lösung und wurde nur ne Zeit lang auch ab Werk so verkauft.
Die Variante 2 haben alle aktuellen Mono-Batterie Leuchten, wahrscheinlich auch die mit Baby-Battrien, die habe ich aber nicht.
Die fixe LED ist nochmal heller, sehr scharf bündelbar, mit einem kreisrunden, hellen Lichtbündel. Leider ist - wie bei allen Maglite, die ich bisher hatte - der breite Strahl sehr inhomogen, also eben nicht gleichmäßig hell, sondern aus hellen und dunkelen Kreisen bestehend.
Ist die LED hinüber, muss die Leuchte ins Werk.
Die LED ist kein Teil der Gewährleistung!

Ich habe momentan eine 2er und 3er mit fixer LED (2D und 3D leuchte gleich hell) sowie eine 3D mit austauschbarer LED (dunkler und fleckiger). Mein Neffe hat eine 3D mit fixer LED, die bereits nach 3 Monaten einen Schaden hat (leuchtete plötzlich farbstichiger und dunkler). Er wid sie bald einsenden, mal schauen, was der Spaß kostet.

Hallo Toni,

… weil eben LED so gut wie keinen Strom verbraucht

evt. solltest Du Dir einen Zusammenhang verinnerlichen:

Helligkeit * Leuchtdauer = Batterie-Energie * Wirkungsgrad

mit den Randbedingungen

• die Batterie-Energie ist etwa proportional zur Gesamtgröße der Batterien
  • Der Wirkungsgrad ist bei LEDs bis zu 3 * höher
  • praktisch nur bei LEDs kann die Helligkeit beliebig reduziert werden (und der Wirkungsgrad bleibt)

Daraus ergibt sich : LED vorziehen, da besserer Wirkungsgrad. Es bleibt (ohne Proportionalitätskonstante:smile:

Leuchtdauer = Batterie-Energie/Helligkeit

Für eine 5 Stunden Wanderung solltest Du daher evt. eine Lampe mit 2 oder 3 Helligkeitsstufen in Erwägung ziehen. Oft ist wenig oder kein Licht viel gemütlicher, und wenn dann z.B. jemand in 100m Entfernung erkannt werden soll, dann reichen dazu wenige Sekunden.

In aller Regel reicht m.E. z.B. eine P7 http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperform… mit AAA-Zellen, und ggf. noch ein Pack Batterien für einen ganzen Campingurlaub.

Gruß
achim

Hey Leute,

also ihr habt mir jetzt echt sehr weitergeholfen, ich werde mir dann zu Hause alles nochmal genau durchlesen mit den ganzen Werten, Tips, Links usw… Echt super, diese Fülle von Antworten bzw die Ausführlichkeit! Werd mir auch die Alternativ-Produkte dazu ansehen usw…

Also nochmal n großes Dankeschön an alle Leute, die geantwortet haben!!

Viele Grüße,
Toni