Vergleich MB Vito VW T4

Hi Leute,

meine nächste 4rädrige Anschaffung soll ein Van in der Kategorie Vito/T4 sein. Zu diesen beiden Fahrzeugen, die in meiner engeren Wahl sind, bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen:

MB Vito F, 110CDI oder 112CDI
VW T4 Multivan TDI (115PS)

Hab gehört, daß der Vito schlecht verarbeitet sein soll. Ist er deshalb billiger als der Multivan? Wißt ihr darüber mehr oder ist das nur ein Gerücht eines MB-Hassers? :smile:
Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten? Bis zu welchem km-Stand kann man diese beiden normalerweise kaufen, ohne daß man gleich eine Motorüberholung dazukalkulieren muß?

Gibt es Händler, die sich auf diese Fzg. spezielsiert haben?
Werksverkauf/Jahreswagen ist ausgeschlossen, da zu teuer.

thanx … Germar

Hi Germar,
meine Erfahrungen mit dem Vito (oder auch V-Klasse) sind eher mittelprächtig. Der Vito wird dort gebaut, wo auch schon der Riesen-Reinfall MB100 gebaut wurde. Trotz Austausch der gesamten Führungsmannschaft im spanischen Werk hat sich an der schlechten Verarbeitungsqualität nichts geändert, leider. Der Vito fährt sich wie ein bockiges Pferd :wink:. Zu straff gefedert, ausserdem ist das Innengeräusch nicht gerade Mercedes typisch leise.
Ich würde eher zum T4 raten, auch vom Wiederverkaufsaspekt her, denn der Vito hat einen deutlich kleineren Käuferkreis als der VW.
Gruss Sebastian

Hallo Germar,

Menschen, die etwas größer sind als die Norm haben keinen Spass in einem Vito. Die doofe Schaltsituation macht vor allem in geschlossenen Fahrerkabinen mit wenig Beinfreiheit das Schienbein wund.

Gruß Jan

Hi Sebastian,

worauf bezieht sich die schlechte Vito-Qualität, Motor, Karosserie? Ich hatte vor ein paar Wochen einen Vito (Transporter mit offener Kabine). Er fuhr sich leer ganz nett, aber der 108CDI war beladen etwas arg müd. Das mit dem Krach stimmt, das möcht ich auf einer Langstrecken-Autobahnetappe nach Spanien nicht ertragen. Hab gedacht, daß es bei dem Vito F besser ist, von wegen Innenverkleidung und so.

Germar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Germar,
Freunde von uns hatten zwei V-Klassen (Basis ist ja auch der Vito) - und nur Ärger! Vor allem die Wegfahrsperre, das Getriebe und die Niveauregulierung haben ständig Probleme gemacht. Der Wagen musste regelmässig abgeschleppt werden.
Beide Autos wurden an MB zurückgegeben.
Viele Grüße,
Hans