Hi,
warum gibt es heutzutage eigentlich fast nur noch Roller und keine „normalen“ Mopeds/Kleinkrafträder mehr? Welche Vorteile haben Roller? Ich dachte immer, dass Roller weniger sicher sind, aufgrund der kleineren Räder und weil man sich nicht an der Sitzbank „festklammern“ kann (mit den Beinen). Warum also sind Roller so beliebt? Welche Vor- und Nachteile haben sie?
Hi
das liegt sicher daran das man weder schalten, noch vernünftig kuppeln können muss. Zudem haben die meisten einen Elektrostarter. Das macht Roller halt bequemer als Mopeds (Mokicks).
schönen Tag noch
Sascha
Hi,
warum gibt es heutzutage eigentlich fast nur noch Roller und
keine „normalen“ Mopeds/Kleinkrafträder mehr?
Weil sie fast jeder Idiot fahren kann: Gasgeben u es geht vorwärts. Keine Kupplung, kein Schalten, nur grölen lassen, den Rest erledigt die Variomatik…
Welche Vorteile haben Roller?
Wetterschutz (meistens), klein, leicht, vermeintlich billig in Anschaffung u Unterhalt.
Ich dachte immer, dass Roller weniger sicher
sind, aufgrund der kleineren Räder und weil man sich nicht an
der Sitzbank „festklammern“ kann (mit den Beinen).
„Weniger sicher“ würde ich nich sagen, halt anders. Bei den kleinen breiten Räderchen (10 od 12" x 3,0 oder gar 3,5") sollte man allerdings schon drauf achten, dass immer genug Profil drauf is, sonst kanns bei Regen schonmal gefährlich werden (Aquaplaning). Solche Probleme kenn ich mit meinen 16x2,75"-Rädern auf meiner Simson S51 glücklicherweise nich. Wenn ich mich für nen Roller entscheiden müsste, würd ich der Schwalbe von Simson den Vorzug geben: Bequemes, wenn auch antiquiertes, Vollschwingen-Fahrwerk mit großen Rädern + einfach zu durchschauende Technik + billige Ersatzteile = viiiel Spass an den heutigen Rolern reizt mich rein gar nichts. Plastik, wohin man schaut u eine Motor-Akustik, die einfach nur zum Wegrennen is…
Da fragt man sich doch, warum immer mehr Motorradfahrer auf einen großen Roller umsteigen?
Ich bin auch viel Motorrad gefahren und bereue es heute nicht auf einem Roller zu sitzen!
Das hat mit schalten und kuppeln können nichts zu tun.
Als Fahrer kann man sich viel mehr auf den Verkehr konzentrieren.
Ich bin früher Grasbahnrennen gefahren und kann auch kuppeln und schalten!
Die heutigen Großroller haben bis zu 800 ccm und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 Km/h.
Da kann sich auch manches Motorrad hinter verstecken!
Teddy x9
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
was verstehst du unter „kurzem Sprint“?
Also, es geht bei mir um folgendes. Aufgrund der immer mehr steigenden Spritpreise habe ich überlegt, zukünftig mit einem Zweirad zur Arbeit zu fahren. Das sind 26 km (einfache Strecke) Bundesstraße. Größtenteils ist dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h, aber auch dort, wo man schneller fahren darf, schafft man es aufgrund des Verkehrsaufkommens meist nicht.
Ich hatte früher im Alter von 16 bis 18 ein Mokick (Zündapp CS 50), das ich seeehr gerne gefahren habe.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir schon mal einen Roller zugelegt, aber da habe ich noch in der Großstadt gewohnt. Ich bin nur ein paar Mal damit zur Arbeit gefahren. Ich hab mich auf dem Ding einfach nicht wohl gefühlt. Darum habe ich jetzt überlegt, FS Klasse A1 zu machen und mir ein Leichtkraftrad zu kaufen. (Leider gilt mein FS nicht für Leichtkrafträder). Aber weil es die kaum noch gibt, denke ich natürlich auch über Roller nach. Der Stauraum und der Wetterschutz ist natürlich auch ein Argument. Aber so ein „normales Mopped“ ist mir einfach sympathischer.
o.k. die 26 km zähle ich dazu
Urlaubsreisen eher nicht.
habe ich überlegt, zukünftig mit einem
Zweirad zur Arbeit zu fahren.
Diese Überlegung kann ich nachvollziehen - in meinen Augen ist der Roller ganz weit vor dem Motorrad, es sei denn, DU kannst ohne grosses Basteln, Helm und Arbeitskleidung auf dem Motorrad verstauen.
Ein Roller mit grosser Scheibe bietet wesentlich besseren Wetterschutz. Man kommt eben nur „halbnass“ am Arbeitsplatz an.
Der Stauraum lässt dann die Arbeitskleidung trocken transportieren (ich gehe davon aus, dass DU auf dem Roller dann auch Schutzkleidung tragen wirst). Der Helm geht dann wieder gut in den Stauraum -> es ist weniger Kram zu schleppen übrig.