Gleich Gummimischung, breiterer Reifen = bessere Haftung
Oder hab ich da was verpasst??
Ja.
Gleich Gummimischung, breiterer Reifen -> mehr Auflagefläche -> weniger Anpreßdruck -> weniger starke Verzahnung.
Die Haftung ergibt sich aus Fläche + Verzahnungsstärke. Bei Breitreifen nimmt das eine zu, das andere ab. Was überwiegt, kann ich nicht sagen, das ist sicher kompliziert zu berechnen und hängt vom Fahrzeuggewicht, Asphalt, Temperatur, … ab. Bei „Normalgummi“ haben auf nassen oder gar schneeglatten Straßen AFAIK schmalere Reifen die bessere Haftung.
also ein Moped mit 42 kW dürfte ich an ner Ampel mit meinem Super Seven mit 85 kW verblasen (6 sec.)
Auf Pass-Straßen wir Stilvser Joch oder die Sella Ronda um die Dolomiten häng ich auch Mopeds bis ca. 70 kW ab, ausser es ist absoluter Könner der sich viel traut.
Mein Vorteil: wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeit, je enger desto besser.
Bei nem Caterham mit 230 PS und 550 kg hat überhaupt kein Moped auf oben genannten Straßen ne Chance.
Der Megabuse von Westfield hat 450 kg und den Hayabusa Motor mit 180 PS, Beschleunigung ca. 3,5 sec.
Das es so ist glauben Mopedfahrer meistens erst, wenn ich im Rückspiegel auftauch und lange nicht verschwinde…