Hallo,
meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einem neuen Heim. Nun stellt sich die Frage, ob Haus oder Wohnung. Wir ziehen in eine Gegend, in der die Mietpreise recht günstig sind, sodass wir zum Mietpreis unserer aktuellen Wohnung dort auch ein Haus mieten könnten. Meine Freundin argumentiert nun, das ein Haus höhere Nebenkosten hat als eine Wohnung. Stimmt das? Oder sind die Nebenkosten gleich. Als Grundlage steht einmal eine Wohnung mit 120qm + Garten in einem 3 Famileinhaus und eben ein Einfamilienhaus mit 120qm + Garten.
Habe ich durch das mieten eines Hauses mehr Nebenkosten als bei der Miete einer vergleichbaren Wohnung? Oder sind die Kosten die gleichen?
Hallo Chicko,
die Nebenkosten für ein Haus dürften in aller Regel höher sein, als für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bestimmte Kosten (z.B. Straßenreinigung, Grundsteuer, Versicherungen) werden beim Mehrfamilienhaus aufgeteilt auf alle Mieter. Beim EFH muss man die allein tragen. Außerdem sind evtl. Auch die Heizkosten bei einem freistehenden Haus höher als bei einer eingebauten Wohnung (kommt aber auf die baulichen Gegebenheiten an).
florestino