Vergleich Plasma-LCD

Hallo!

Sicherlich sind hier schon übermäßig viele Beiträge bzgl. Vergleich von Plasma- und LCD-Fernsehern reingestellt worden. Ich habe leider nichts gefunden. In anderen entsprechenden Foren sind die Vor- und Nachteile beider Techniken ausführlich geschildert, aber ich habe diesen sogenannten Experten gegenüber meine Bedenken, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass für die eine oder andere Technik geworben wird und somit nicht unbdingt objektiv geschildert wird.
Meine entscheidenden Fragen beziehen sich auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
Manche behaupten, Plasmas verbrauchen mehr Strom als LCDs. Doch in von Fachzeitschriften durchgeführten Tests ist das mittlerweile widerlegt. Beide Techniken verbrauchen hier im etwa gleich. Ist das so?
Kann jemand mir bestätigen, dass die Wärmeentwicklung bei Plasmas enorm ist und als störend empfunden wird? In Ausstellungsräumen merkt man das, da ja ein Gerät neben dem anderen steht. Aber wie ist es in der Wohnung?
Eigentlich würde ich mich für Plasmageräte (Panasonic) in der Größe 37 Zoll entscheiden, da ihre Bildqualität, Farbwiedergabe, Kontrast, Schwarzwert, Helligkeit gegenüber LCDs wesentlich besser sein sollen, in der gleichen Preiskategorie wohlgemerkt. Also viele Vorteile gegenüber LCDs. Was spricht eigentlich noch für LCDs in der Größe 37 Zoll, wenn Stromverbrauch ungefähr gleich ist und dass sie keine Lüfter haben und weniger Wärme produzieren als Plasmas?

Ich würde mich auf Expertenmeinung hier freuen.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Meine entscheidenden Fragen beziehen sich auf Stromverbrauch
und Wärmeentwicklung.

Eigentlich ist der Stromverbrauch ein direktes Mass für die
Wärmeentwicklung.
Nur ein verschwindend kleiner Teil der Energie wird in Licht
umgesetzt, der ganze Rest wird in Wärme umgewandelt, egal
welches Display verwendet wird.
Auch die Lautsprecher setzen nur eine geringen Teil ihrer
Leistung in Form von Schall um, der Rest wird als Wärme
abgegeben. Wobei eigentlich der vom Raum absorbierte Schall, auch wieder in Wärme umgewandelt wird, also bezogen auf den Raum vernachlässigt werden kann…

MfG Peter(TOO)