Vergleich PS2 -- PC

Hallo,

mein Sohn (9) möchte unbedingt eine PS2 haben. Er hat allerdings schon einen eigenen PC. Nun frage ich mich, was ist an der PS2 anders oder besser? Muss man zusätzlich zum PC noch so ein Gerät haben? Wäre nett, wenn ihr mir etwas über die Unterschiede, die Vor- und Nachteile sagen könntet.

Gruß
Nelly

Hallo,

die Vorteile:

• man muss nicht dauernd nachrüsten um die neuesten Spiele zu spielen
  • Konsole braucht nicht so lange zum booten
  • keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Viren
  • entspanntes Spielen vor dem Fernseher der Wahl, nicht immer an den PC gebunden, kann man auch zu Freunden mitnehmen
  • kein Rumgezicke der Hardware, wenn das neue Spiel plötzlich mehr Ressourcen braucht
  • es gibt teilweise Spiele, die nur auf Konsolen erhältlich sind

Eine gute (gebrauchte) PS2 sollte Anfang Januar günstig zu haben sein.

Gruß,

Myriam

Moien

mein Sohn (9) möchte unbedingt eine PS2 haben. Er hat
allerdings schon einen eigenen PC. Nun frage ich mich, was ist
an der PS2 anders oder besser?

PC: komplex zu handhaben, Spiele eher für ältere, dauerend Probleme mit Spam/viren/…

PS2: CD/DVD rein => spielen. fertig.

Muss man zusätzlich zum PC noch
so ein Gerät haben?

nee, nicht wirklich. ich persönnlich hätte einem 9 jährigen eher eine PS2 als einen PC gegeben…

cu

Hallo,

mein Sohn (9) möchte unbedingt eine PS2 haben. Er hat
allerdings schon einen eigenen PC. Nun frage ich mich, was ist
an der PS2 anders oder besser? Muss man zusätzlich zum PC noch
so ein Gerät haben? Wäre nett, wenn ihr mir etwas über die
Unterschiede, die Vor- und Nachteile sagen könntet.

Hallo Nelly,

ich hab keine Konsole, möchte dir aber meine Argumente mitteilen, die ich für meine Entscheidung zusammengetragen habe:

• Konsolen sind einfacher: DVD rein, warten und loslegen. Keine Installation, keine Updates des Betriebssystem oder Patches, keine Sicherheitslücken. Andererseits sind Bugs in Konsolenspielen endgültig, beim PC können sie gepatcht werden. Dafür lernt man am PC natürlich mehr über die EDV.

• Konsolen sind (fast) nur zum Spielen da. Konsolen haben ihre Stärken nur in einigen Genres wie z.b. Beat-em-ups. In anderen Bereichen wie 3D-Shootern oder Strategiespielen ist der PC aufgrund der Bedienung deutlich besser.

• Software-Auswahl ist beim PC größer. Es gibt mehr Spiele-Titel auf dem PC, es laufen auch viele ältere Titel noch auf neuen PCs, es gibt aber auch einige Titel exklusiv nur für eine bestimmte Konsole. Für den PC gibts nicht nur Spiele, sondern auch Lern- und Anwenderprogramme. Die Preise für PC-Spiele sind meist um ca. 10,- € günstiger, ältere PC-Spiele gibts schon ab 5,- €.

• Grafikqualität ist besser. Auch wenn neue Konsolen immer aufholen oder auch mal kurz bessere Grafik zeigen, sind PC-Spiele auf dem PC grundsätzlich schöner, weil die Auflösung höher und der Monitor besser ist. Das allerdings nur, wenn man auch mit der Hardware einigermassen aktuell bleibt.

• Geselligkeitsgefühl würde ich ein unentschieden geben. Mit beiden kann man zu zweit oder im Internet bzw. LAN spielen.

Eine Konsole zusätzlich bringt also nur den Vorteil, dass man einfacher „zocken“ kann und das eine oder andere Spiel hat, das es nicht für PC gibt. Evtl. ist sein PC ja so alt, dass er aktuelle Spiele damit nicht mehr spielen kann? Das Aufrüsten eines PCs ist nicht immer eine billige Sache, teurer als eine XBOX oder PS2 allemal. Dafür sind die Spiele da halt etwas teurer.

mfg
Jolly

Hallo Nelly,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn nicht den neuesten PC hat. Ist ja eigentlich nicht nötig :wink:

Vielleicht will er aktuelle Spiele spielen, die auf seinem PC gar nicht oder nur sehr schlecht laufen.

Gruß,
ibns

Hi, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, kann also sein das ich doppelt antworte, aber unbedingt:

1. die PS2 ist nur zum spielen, d.h. ihr sohn wird 100% irgendwann zusätzlich einen PC verlangen und brauchen

2. auch auf einem pc kann man spielen! vorteil ist unter anderem das man den pc aufmotzen kann (neue festplatte, bessere grafikkarte usw) was mit einer PS2 nicht möglich ist!

so sehr ich selber die PS2 liebe und Sony dafür danke das es diesen automaten gíbt, kaufen sie ihren Sohn BITTE nur einen PC und kontrollieren sie ab und an was er das so alles drauf spielt!

Lg und viel Glück, davis.
(P.S. Ich würde von einem DELL rechner absehen die sind zu teuer und zu billig gebaut.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Re^2: Vergleich PS2 – PC

Hi, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, kann also
sein das ich doppelt antworte, aber unbedingt:

So wie ich das sehe, hast Du nicht nur die anderen Antworten nicht gelesen, sondern auch die Frage nicht richtig gelesen!!!

Ihr Sohn hat bereits einen PC!

Gruß,
ibns

2 „Gefällt mir“

Thema kenn ich auch…

• Für dein Sohn: Wenn die Freunde PS2 haben, dann reden Sie über PS2 Spiele…so will er auch eine haben

• Für die Eltern:
    * auf dem PS2 sind die Spiele (auch FSk 18) längst nicht so schlimm als die Spiele die auf sehr gutem PC spielbar sind.
    * mehr Spiele für die PS2 kaufen ist billiger als einen Gaming-PC…

Gruß
Antoine

Hallo,

falls es jemanden interessiert: ich bin vor einigen Tagen ueber einen PlayStation 2 Emulator gestolpert. http://www.pcsx2.net/

Anscheinend funktioniert der aber noch nicht (richtig). Ich wollt es nur hier posten damit es vielleicht jemandem in Zukunft hilft wenn er diesen Thread findet =:wink:

Ciao! Bjoern