Vergleich selbständig / angestellt

ist klar, da muss ich das mehr haben, was bis jetzt der AG zahlt.

es ist ein IRRTUM, wenn du annimmst, dass der ag fuer dich etwas bezahlt; der fuehrt die sachen nur direkt ab - von deinem an sich dir zukommenden entgelt.
so viel zu rente und krankenkasse.

aber natuerlich muss du auch bei selbstaendigkeit die sachen erst mal komplett einspielen.

Fuer administrative sachen solltest du etwas 2/3 deiner arbeitszeit ansetzen -ja, das ist erschreckemd viel und frustrierend (so sieht D aber auch aus)-; deswegen wirst du hilfe brauchen (wegen steuern z.b.). das solltest du auch beruecksichtigen.

gruss - digi

Gibt so eine Faustregel für Deustchland und Schweitz.
Wenn du vorher 4000 Euro / Franken Brutto als Angestellter hast musst du als Selbständiger 6000 Euro verdienen.
Der genannte Faktor 1/3 kommt hier gut hin.
Bei eingenommenen 6000 Euro hast zu am Ende nach allen Steuern, Versicherungen, Sozialzeugs (Private Altersvorsorge, absicherungen etc.) etc. noch 2000 Euro auf der Hand.

Hinzu hast du als Selbständiger natürlich noch Bequemlichkeiten wie ein angemessener Firmenwagen und rundum dann abgesichert zu sein (Rechtschutz, Krankenhaustagegeld, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit, mal Kurzulraub mit Messebesuch verbinden etc.)

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
noch ein paar Tips von einem, der sich seit über 20 Jahren selbständig durchs
Leben schlägt:
denk daran, dass du dich und deine Leistungen verkaufen musst. Die wichtigsten
Regeln (und ihre praktische Anwendung) von Verkauf und Marketing solltest du in-
und auswendig können - wie Auto fahren, denn jetzt musst du dich auch darum
kümmern.
Kontakte pflegen, knüpfen und ausbauen. Es ist viel leichter (und billiger)
Kunden, die man schon hat bei der Stange zu halten, als neue zu finden. Viele
Unternehmer machen immer noch den Fehler, sich mehr um neue Kunden zu bemühen als
um jene, die sie schon haben.
Fördere und unterstütze die Mundpropaganda. Sie ist immer noch die effizienteste
und effektivste. Ich z.B. komme zu gut 90% meiner Aufträge über persönliche
Kontakte und Weiterempfehlungen.
Du musst bereit sein, ständig neue Dinge zu lernen - auch solche, die mit deiner
eigentlichen Arbeit nicht viel zu tun haben. Aber das fördert nur die
Gehirnaktivitäten und kann auch Spaß machen (zumindest solltest du es ein wenig
glauben).
Auch wenn’s jetzt banal klingt: auch wenn du noch so gut vorbereitet bist, denk
daran: schwimmen lernt man nur, wenn man ins Wasser springt.
Und jetzt Alles Gute für diesen mutigen Schritt und glaub an dich, du wirst es
nicht bereuen!
Grüße
MacJazz

Vielen Dank für alle Antworten! Manches hat mich nachdenklich gemacht, nichts hat mich von meinem Plan abgebracht.
Mit manchem hätte ich mich gerne mal zu einem Bier (oder Kaffee - je nach Gusto) getroffen, aber ich will ja nicht noch mehr eure kostbare Zeit in Anspruch nehmen! :smile:
Ciao