local, was anfangs nur eine lose Idee war, lässt mir keine ruh mehr, umso mehr freu ich mich über kritische Stimmen, immerhin hängt da bei mir Haus und Familie dran.
Na gut.
schade, hätte gerne auch gehört: „ich bin it-branchen-profi, lass die finger davon“ oder „ich kenn mich in der branche nicht aus, kann natürlich auch sein“
Schaun wir mal: jetzt bekomm ich als Angestellter brutto 5000€
im Monat. Der Kunde zahlt pro Tag 1000€ für DL, wenn wir Glück
haben. Macht bei 20 Werktagen und voller Auslastung 20.000€.
Mit Urlaub, Krankheit, Verwaltung, unbezahlter Tätigkeiten
(Präsentationen, Messen, Weiterbildung etc.) und der Tatsache,
dass man doch nicht immer ausgelastet ist, liegen wir
realistisch zwischen 10 und max. 15 von Kunden bezahlten
Tagen. Das sind max. also 15.000€, die ich brutto pro Monat
einbringe. Und davon will mein Chef auch noch was verdienen.
Wie kommst Du also auf das 5-6fache???
Frage: Woher weißt du, ob dein Chef wirklich Geld verdient?
naiv bin: bei 20 Leuten incl. der 3 Chefs, welche Vollzeit in der Firma tätig sind, gehe ich davon aus, dass alle zum Leben auch ein Einkommen benötigen. Inwiefern die Chefs heimliche Millionäre sind oder sonstwoher noch Kohle bekommen, ist mir natürlich nicht bekannt. Unwahrscheinlich.
Frage: bist du der einzige Angestellte. Und auch noch der
einzig der gegen Rechnungstellung arbeitet?
Nein, natürlich nicht, aber ich weiß in etwa, was die anderen Techniker verdienen und einbringen. Es gibt natürlich auch noch andere Einnahmenquellen in der Firma, aber auch andere Jobs (Vertrieb, Verwaltung). Unsere Zahlen sind für uns recht transparent (glaube ich).
Frage: Warum willst du dich selbständig machen?
Wie haben wegen mäßiger bis schlechter Auftragslage insgesamt rote Zahlen (Entlassungen, Gehaltskürzung u.a. war auch schon), während ich in meinem Bereich voll ausgelastet war und mich noch klonen könnte. Überstunden werden nicht gezahlt, einige Aufträge kommen wegen zu hoher DL-Preise nicht rein.