local, was anfangs nur eine lose Idee war, lässt mir keine ruh mehr, umso mehr freu ich mich über kritische Stimmen, immerhin hängt da bei mir Haus und Familie dran.
Na gut.
schade, hätte gerne auch gehört: „ich bin it-branchen-profi, lass die finger davon“ oder „ich kenn mich in der branche nicht aus, kann natürlich auch sein“
Schaun wir mal: jetzt bekomm ich als Angestellter brutto 5000€
im Monat. Der Kunde zahlt pro Tag 1000€ für DL, wenn wir Glück
haben. Macht bei 20 Werktagen und voller Auslastung 20.000€.
Mit Urlaub, Krankheit, Verwaltung, unbezahlter Tätigkeiten
(Präsentationen, Messen, Weiterbildung etc.) und der Tatsache,
dass man doch nicht immer ausgelastet ist, liegen wir
realistisch zwischen 10 und max. 15 von Kunden bezahlten
Tagen. Das sind max. also 15.000€, die ich brutto pro Monat
einbringe. Und davon will mein Chef auch noch was verdienen.
Wie kommst Du also auf das 5-6fache???
Frage: Woher weißt du, ob dein Chef wirklich Geld verdient?
naiv bin: bei 20 Leuten incl. der 3 Chefs, welche Vollzeit in der Firma tätig sind, gehe ich davon aus, dass alle zum Leben auch ein Einkommen benötigen. Inwiefern die Chefs heimliche Millionäre sind oder sonstwoher noch Kohle bekommen, ist mir natürlich nicht bekannt. Unwahrscheinlich.
Frage: bist du der einzige Angestellte. Und auch noch der
einzig der gegen Rechnungstellung arbeitet?
Nein, natürlich nicht, aber ich weiß in etwa, was die anderen Techniker verdienen und einbringen. Es gibt natürlich auch noch andere Einnahmenquellen in der Firma, aber auch andere Jobs (Vertrieb, Verwaltung). Unsere Zahlen sind für uns recht transparent (glaube ich).
Frage: Warum willst du dich selbständig machen?
Wie haben wegen mäßiger bis schlechter Auftragslage insgesamt rote Zahlen (Entlassungen, Gehaltskürzung u.a. war auch schon), während ich in meinem Bereich voll ausgelastet war und mich noch klonen könnte. Überstunden werden nicht gezahlt, einige Aufträge kommen wegen zu hoher DL-Preise nicht rein.
Dazu kommt sicher, dass ich mit einigen Dingen nicht einverstanden bin und - unabhängig von Auftragslage - am Ende der Lohnleiter bin.
Frage: Wie willst du bezahlen, was dein Chef schon bezahlt
hat?
Wie meinst Du das? Werkzeug, Auto, etc.? Klar dass ich investieren muss.
Frage: Wie willst du bezahlen, was dein Chef per AG-Anteil
bezahlt?
Indem ich als Selbständiger nicht nur mein jetziges Gehalt verdiene, sondern deutlich mehr. Aber nicht das 5-fache, das ist schier unmöglich.
Frage: Wie willst du an Kunden kommen? doch nicht etwa welche
von deinem Chef mitnehmen?
Zunächst werde ich versuchen, in gegenseitigem Einverständnis aufzuhören und meine Dienste - vertraglich abgesichert - der Firma als freier Mitarbeiter anbieten; Grundrauschen sozusagen.
Bei vielen jetzigen Kunden gibt es Themen, die wie nicht abdecken, die ich aber beherrsche.
Freier MA für jetzige Konkurenzunternehmen.
Und manches Angebot, das wegen zu hoher DL-Preise nicht durchkam, wird vielleicht 20% billiger für den Kunden wieder interessant.
Ich weiß, dass ich genug Kunden mitnehmen könnte, das ist aber nicht mein Ziel und langfristig sicher auch nicht die beste Lösung.
Gruß
Timbo