Vergleich Spybot-Spyware Doctor

Hallo liebe Experten,

inwiefern unterscheiden sich diese beiden Programme eigentlich? Vor einiger Zeit hatte ich Spybot nämlich wieder deinstalliert, weil mein Rechner (Vista Home Premium, Antivir, Windows Firewall) ganz signifikant langsamer wurde, vermutlich durch die Immunisierung oder so.

Nachdem ich den runtergeworfen hatte, fluppte alles wieder.

Mittlerweile lobt alle Welt in den höchsten Tönen diesen Spyware Doctor, wie siehts da mit der eingeschränkten Rechnergeschwindigkeit aus und tut das Ding einigermassen gut seine Arbeit?

Über diesbezügliche Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.

Schönen Gruß

Annie

Moin, Annie,

inwiefern unterscheiden sich diese beiden Programme
eigentlich?

weiß ich nicht, lies bitte trotzdem weiter:

Vor vielen hundert Jahren habe ich Spybot und Ähnliches installiert, bis ich dahinterkam, dass das Abschotten eines Rechners sinnvoller ist als dauernd irgendwelcher Malware hinterherzujagen (und immer nur Zweiter zu sein). Dazu braucht’s nicht viel: Überflüssige Dienste abschalten, über Router ins Internet, niemals als Admin surfen.

Dass mein Rechner durch Spybot langsamer geworden wäre, habe ich allerdings nie festgestellt. Das könnte aber auch an den Reserven liegen, weil ich keine ressourcenfresenden Spiele fahre.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Ich bin via Router im I-Net. Auch habe ich keinerlei ressourcenfressendes Gedaddel am Start. Das Zeug frisst nämlich nicht nur die Ressourcen meiner Festplatte im Rechner, sondern auch die meiner systemimmanenten freizeitgestaltung.exe.

Und mit Vista surft man nie mit Adminrechten, nur wenn man Zeugs zu installieren trachtet, muss man bestätigen, dass man das überhaupt darf.

Gewinnspiele und Umfragen und son Schrott interessieren mich nicht, auch begebe ich mich selten auf unegale Seiten. Irgendwelche Klickibuntigeschichten werden soweit es bei Vista möglich ist, sofort terminiert.

Auch benutze ich meistens den FF, adblock plus is ne feine Sache.

Im Prinzip bräuchte ich so einen Spyware-Kram also nicht, lieb, dass du mir das doch noch einmal bestätigt hast.

Den Spybot hatte ich übrigens vor 3 Monaten installiert, rausgeworfen vor 4 Wochen. Er bremst mittlerweile anscheinend doch erheblich die Rechnergeschwindigkeit, nur zu deiner Info. Dies hängt wohl irgendwie mit der ständig empfohlenen Datenimmunisierung zusammen *glaub*.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Awful Annie

Moin, Annie,

Vista kenne ich nicht; unter 2000 gibt es den msconfig (Start > Ausführen), mit dem man schauen kann, was sich beim Start so alles vordrängelt und unnötig Ressourcen frisst. Vor dem Kaputtmachen ist man da geschützt, das Bereinigen geschieht einfach durch Abwählen.

Gruß Ralf