Vergleich Streaming-Anbieter

Hallo,
habe den Überblick etwas verloren. Bitte Euch deshalb, mir ein paar Tipps zu geben.
Muss etwas ausholen. Bisher hatte ich nur Amazon-Prime. Fand ich nicht übel. Waren paar gute Filme und Serien dabei. Seit einigen Wochen hab ich Netflix. Ist natürlich nochmal was ganz anderes. Echt tolle Serien, z. B. Narcos, Fauda, Last Kingdom.
Jetzt erzählt mir ein Kollege, er hätte Disney Plus abonniert v. a. wegen Boba Fett und Mandalorian.
Klar, die 8€ im Monat kann man schon auch noch stemmen, aber ich komme trotzdem langsam ins Grübeln.
Fragen:
bis auf einige Serien, die es jeweils nur bei bestimmten Anbietern gibt, dürften sich die Inhalte aus Prime, Netflix und Disney + doch weitestgehend überschneiden, oder? Sodass ich mit meinem Geld viele Inhalte dreifach zahle.
Oder ist es so, dass man tatsächlich jeweils ganz verschiedene Inhalte erwirbt, die es so eben nur exklusiv bei Netflix oder Disney + gibt?
Und dann gibt es ja auch noch das Flagschiff Sky.
Gibt es denn keinen Anbieter, der alles umfasst? Ist es wirklich notwendig, mehrere zu buchen, wenn man ein umfassendes Angebot möchte?

Bitte bringt für mich hier etwas Licht ins Dunkel. Danke.
LG Karl

Ich habe im Laufe der letzten Jahre Amazon Prime, Netflix und Disney+ abonniert.
Amazon-Prime-Kunde bin ich ohnehin, das Angebot ist durchwachsen. Manche Filme und Serien gibt es nur dort in OV, aber es ist auch viel Schrott dabei.
Netflix hat einen brauchbaren Mainstream-Querschnitt.
Und Disney+ punktet bei mir mit Marvel, Star Wars und Pixar. :man_shrugging:

Amazon Prime hat eine vergleichsweise kurze Verweildauer der Filme und Serien, wenn man sich etwas für „später anschauen“ merkt, passiert es (mir) recht häufig, dass es dann auf einmal wieder Geld kostet.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, wo es Filme und Serien gibt, nach denen man gerade sucht, habe ich die Seite https://www.werstreamt.es/ entdeckt. Ich würde dort mal nach den Filmen und Serien schauen, die Du magst - dann siehst Du, welcher Anbieter am ehesten zu Dir passt.

Gruß,
KHK

Nicht unbedingt. zumal eben die Disnay Sachen nicht auf den anderen Diensten gestreamt werden (Stichwort Lizenzen).

Als Flagschiff würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber Ok.

Nein, das würden sich sicher VIELE wünschen.

Es kommt immer drauf an WAS man will und was man bereit ist dafür zu bezahlen. Gehts um spezielle SciFi Sachen oder Sport oder welche Serie oder Eigenproduktionen der Streaminganbieter. Da ist eben im Moment die Konkurenz groß, jeder versucht Lizenzen von Hollywood größen an sich zu reißen, etc. Wenn man eben alles will muß man (leider) alles abonnieren.
Siehe auch z.B. https://www.giga.de/test/streaming-dienste-vergleich-test/

Meine Lieblingszeitschrift c’t lies sich neulich dazu hinreißen, zu behaupten, dass die Diversifizierung der Streaminganbieter mittelfristig eher zunehmen wird. Aus deren Sich erkennen viel e Produktionsfirmen, dass man mit eigener Plattform und eigenen Abonnenten mehr Geld verdient, als wenn man nur an Plattformanbieter verkauft.

Das bringt dann natürlich auch immer mehr Eigenproduktionen mit sich, die man eher im linearen Fernsehen als bei der Streamingkonkurrenz finden wird.

Lediglich alte Serien aus dem linearen Fernsehen finde ich typischerweise auf mehreren Plattformen gleichzeitig.

Grüße
Pierre

Hallo,

Richtig. Prime habe ich seit Jahren wegen des Versandkostenvorteils. Das Streaming ist nur Beiwerk. Habe ich aber jahrelang genutzt und es war immer besser als nix. Gegen Netflix habe ich mich lange gewehrt, weil ich dachte, das wäre überflüssig, aber ich muss sagen, Netflix ist schon nochmal was anderes. Gefällt mir sehr gut. Seither nutze ich Prime nicht mehr. Wann soll man das alles gucken?
Und jetzt kommt noch Disney + ins Spiel. Alles crazy :see_no_evil:
Wer das alles auskosten kann und es genießt, für den ist das Top. Aber man kommt dann sonst zu nichts mehr.
Wenn ich Prime, Netflix und Disney+ hätte, auf was müsste ich dann noch immer verzichten? Außer Sport natürlich, das ist klar.
Es gibt sicher auch exklusive Inhalte bei RTL+ und bei Sky.
Grüße
Karl

Danke :+1:
Mit Flagschiff meinte ich vor allem den Preis😂
Wenn man bei Sky alle Module zubucht, liegt man im hohen zweistelligen Bereich, hat dann aber auch alles. Natürlich nicht die Eigenproduktionen von Netflix und Disney +, das ist klar
Grüße

Guten Morgen,
hab noch nen Nachtrag zu machen.
Der Punkt ist also, dass die jeweiligen Eigenproduktionen logischerweise nur bei den Streaming-Anbietern laufen, von denen sie stammen. Das ist logisch. Weshalb sollte eine Netflix Produktion auf Sky oder Disney + laufen? Wenn diese Eigenproduktionen den Hauptteil ausmachen und andere Filme nur Beiwerk sind, dann kann man tatsächlich mehrere Dienst abonnieren und hat kaum Überschneidungen. Mir war das nicht klar.
Prime wird selbst aber keine Eigenproduktionen haben, evtl exklusive Lizenzrechte, weil gekauft.
Grüße
Karl

Doch, auch Amazon tritt als Produzent in Erscheinung und hat eigene Serien.

Gibt sogar eine eigene Wiki-Seite zum Thema:

1 Like

Doch, doch - @Pierre hat dir schon den Link gesendet; Bosch oder Goliath würde ich sehr vermissen.

Aber ich kenne dieses Problem; da ich zusätzlich auch noch Fußball und die NFL unbedingt benötigt, gesellen sich bei mir noch DAZN und Sky dazu, wobei Sky ja noch Serien und Filme hat (vor allem die Sky Italia-Produktionen wie z.b. Gomorrha).

Und es wird mMn nicht weniger Anbieter geben, sondern viel eher wird es sich noch mehr aufsplitten; Disney+ war da erst der Anfang …

1 Like

So kommt es mir auch vor, dass man bald für Alles, was man sehen mag, ein eigenes Abo abschliessen muss (übertrieben). Jurass. World 3 hat sich mWn auch schon Disney gekrallt, obwohl es noch gar nicht raus ist.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass auch die Budgets sich aufteilen, was vielleicht für die Qualität der Einzelproduktionen nicht so toll wäre.

Im Sportbereich ist es auch sehr schade, dass Sky nicht mehr alle BL-Spiele zeigt. Ärgerlich. Nur die Samstags-Spiele. DAZN zeigt den Rest. Wer BL, Champions-League und Europa-League komplett genießen will, braucht glaube ich sogar noch RTL Plus.
Schon verrückt.