Vergleich: Thinkpad X-Serie und T-Serie

Hallo ihr Wissenden,
da mir vor einer kleinen Weile gut geholfen wurde, frage ich mal weiter.
Ich habe mir - nach euren Ratschlägen - bei http://www.harlander.com/ einen IBM Thinkpad X31 gekauft. Dieser hat einen 12Zoll Monitor.
Es gibt ebenfalls bei Harlander diverse T42 oder T43 mit einem 14 oder 15 Zoll Monitor.
Wir sind jetzt am Überlegen, ob es Sinn macht die beiden auszutauschen, also den X31 noch in der Rückgabezeit zurückzugeben und stattdessen einen T42/43 zu kaufen.
Wenn ich einen Preisvergleich bei Harlander mache bezüglich der beiden, dann stelle ich fest, dass ich mit meinem gezahlten Preis von 311,- Euro inkl. Versandkosten bei den X31 im unteren Preislevel bin und bei den T42/43 im oberen.
Es gäbe ein Notebook mit vergleichbarem Standart und mit vergleichbar geringem Verschleiß für 20 Euro mehr.
Es gibt sehr viele sehr viel billigere T42/43 in deutlich schlechterem Zustand als „mein“ X31.
Das macht mir jetzt ein Gefühl, dass die X-Serie von vorneherein die stabilere und bessere Ausführung ist und wir bei der T-Serie die schlechtere Qualität kaufen würden.
Kann mir da jemand raten bitte.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Ich stell mal zwei vergleichbare links hier rein, allerdings weiß man natürlich nicht, wie lange die funktionieren, alldieweil wenn verkauft, dann futsch aus der Darstellung.

X31:
http://www.harlander.com/shop/product_info.php?produ…

T43:
http://www.harlander.com/shop/product_info.php?produ…

Vielen Dank für eure Mühe
Freundliche Grüße für ein angenehmes Wochenende
Kerstin

Moien

Kann mir da jemand raten bitte.

Also: als die Geräte gebaut wurden glatt ganz eindeutig: klein, leicht => teuer. Netbook gab es noch nicht. Die X sind recht kompromisslos auf leicht und klein getrimmt, die T hingegen sind näher am „normalen“ dran. Deshalb sind X immer ein gutes Stück teuerer als T mit vergleichbarer Ausstattung.

Du kannst also für das „klein, leicht“ bezahlen oder eben nicht. Das ist deine Entscheidung.

cu

Auch Moin

Du kannst also für das „klein, leicht“ bezahlen oder eben
nicht. Das ist deine Entscheidung.

Klar ist es meine Entscheidung. :smile:
Noch ne Nachfrage - ob ich dich richtig verstanden habe:
Das heißt X31 ist teuer, weil kleiner und leichter.
Aber und das ist worauf es mir ankommt:
T42/43 geht nicht schneller kaputt.
X ist also nicht deshalb teurer, weil auch haltbarer?

Danke auf jeden Fall schon mal und Gruß
Kerstin

Moien

Aber und das ist worauf es mir ankommt:
T42/43 geht nicht schneller kaputt.
X ist also nicht deshalb teurer, weil auch haltbarer?

Nein. X31 und T42/43 nehmen sich in dem Punkt nichts.

Lass nur die Finger von T40/41. Die haben höhere Ausfallquoten.

cu

1 „Gefällt mir“

Super danke

Nein. X31 und T42/43 nehmen sich in dem Punkt nichts.

dann wart ich noch bis Montag (die haben eh zu), ob hier jemand was anderes sagt und dann wird getauscht.

Lass nur die Finger von T40/41. Die haben höhere
Ausfallquoten.

Ja - hab ich gerade unten gelesen, aber gut das ich noch gefragt habe.

Vielen Dank und deine zwei Sternchen hast du dir am Samstag wirklich verdient. :smile:
Schönes Wochenende noch
Kerstin

Die T42/43 sind „stabiler“, die X31 (nicht unbedingt die X40/41) sind praktischer. Das „schlimmste“ beim X31 wäre mal ein leichter Riss um die Tastatur und ein (mit der Zeit) wackliges Display.
Die Abdeckung kostet nicht viel, das Displaywackeln lässt sich mit einem Schraubendreher beheben.
Für mich käme - aus Mobilitätsgründen - nur ein X31 in Frage.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]