Vergleich von Smartphones?

Hallo,
wer hat einen aktuellen smartphone-Vergleich im Internet entdeckt, welcher Email-Fähigkeit und idealerweise gleichzeitig Provider vergleicht?
Ich hab mit meiner Suche keinen Erfolg gehabt (ausser StiftungWarentest 01/2011).
Und: sind das dann auch tatsächliche Praxistests oder ist davon auszugehen, dass auch diese Vergleiche geschönt werden - soll heißen, wenn man dann ein solches Handy hat, funktioniert nur die Hälfte von den im Vergleich/Test erzielten Ergebnissen?
Gruss, Helge

Hallo,

wer hat einen aktuellen smartphone-Vergleich im Internet
entdeckt, … und idealerweise
gleichzeitig Provider vergleicht?

Handy und Provider haben nichts miteinander zu tun. Das eine oder andere bekommt man nur bei einem Anbieter, sonst ist das nur eine Frage des (Kauf-)Preises.

Email-Fähigkeit

Da kann ich sagen, daß das jedes Smartphone kann. Auf den offenen Plattformen (alphabetisch: Android, BlackBerry OS, IOS, Palm OS, Symbian, Windows, …) kaum, weil es dafür dutzende Anwendungen gibt. Ich nutze unter Android K-9 Mail und bin damit zufrieden.

Ich hab mit meiner Suche keinen Erfolg gehabt (ausser
StiftungWarentest 01/2011).

Das ist doch fast aktuell, reingeschaut habe ich noch nicht.

Und: sind das dann auch tatsächliche Praxistests oder ist
davon auszugehen, dass auch diese Vergleiche geschönt werden -

Soll schon mal vorkommmen.

soll heißen, wenn man dann ein solches Handy hat, funktioniert
nur die Hälfte von den im Vergleich/Test erzielten
Ergebnissen?

Es kommt immer mal vor, daß die Zeitschriften („Test“ ausdrücklich nicht, weil die in der Regel selbst anonymisiert einkaufen, statt sich von den Herstellern Testgeräte schicken zu lassen) Vorabmodelle bekommen, die Funktionen haben, die später nicht in Serie gehen. Bei einem guten Test steht das aber dabei.

Meine eigentliche Antwort:
Mach dir zuerst Gedanken, welches Betriebssystem du haben willst. Dazu am besten selbst probieren, selbst probieren, selbst probieren - jeder hat andere Vorlieben. Man gewöhnt sich aber an einiges :wink:
Dann überlegen, ob man einen großen Touchscreen oder doch lieber wert auf eine echte qwertz-Tastatur legt oder ob das Handy vor allem etwas anderes erfüllen muß.
Dann wird die Auswahl schon recht klein, wenn man acuh noch den Preis berücksichtigt. Es gibt übrigens auch ältere Geräte, die alle Bedingungen erfüllen und als gute Gebrauchtgeräte oft für unter 100 Euro zu haben sind.

Cu Rene