Vergleich von Transistor-Diode

Hallo zusammen,
ich suche eine sinnvollen Vergleich bzw. die Unterschiede zwischen beiden, von dem Transistor und der Halbleiterdiode.

VIELEN DANK

Lässt sich die Thematik evt. etwas einengen?

• stofflich(Materialkunde)
  • anwendungstechnisch(Elektronik, Kennzeichnung)
  • physikalisch(Wirkprinzip)
  • wissenschaftshistorisch(Entwichlungsgesch.)
  • ökonomisch(marktübliche Typen, Preisvergleiche)
    Solcherart macht dann auch eine Literaturrecherche Sinn.

Hallo,

für diese Frage bin ich wohl nicht der Richtige Ansprechpartner für dich, da ich auch nur Internetrecherche betreiben würde.

Sorry das ich nicht helfen konnte!

DanBrug

keine Ahnung, wie kommen Sie nur auf mich?

Ein klassischer Transistor hat 3 Anschlüsse. Kommt an Einem ein kleiner Strom, fliesst über die 2 anderen ein stärkerer Strom. Somit kann man auf diese Weise Signale verstärken.
Dioden sind Einbahnstassen für elektr. Strom: diese lassen Strom nur in eine Richtung durch. Alles klar?

Hallo zusammen,
ich suche eine sinnvollen Vergleich bzw. die Unterschiede
zwischen beiden, von dem Transistor und der Halbleiterdiode.

VIELEN DANK

Hallo Marine 1955,
ich versuche eine ganz einfache und populaerwissenschaftliche Antwort:

Beide elektronische Elemente, Diode und Transistor, bestehen aus p-n- bzw. n-p-Uebergaengen. Das sind Grenzschichten zwischen positiv dotierten (p-) und negativ dotierten (n-) Materialien. Positiv dotiert heisst, im Kristallgitter fehlt, oder besser waere Platz fuer ein Elektron. Dort ist ein Loch und das Gitter leitet quasi positive Ladungen. Fuer n-dotierte Materialien liegt es vom Ladungsvorzeichen her gesehen genau umgekehrt. Das sind die Gemeinsamkeiten der beiden Bauelemente Diode und Transistor. Der Unterschied der beiden besteht darin, dass eine Diode aus einem einzigen solchen Uebergang besteht und der Transistor aus zwei gegengleich aneinander gefuegten.
Diode: p-n oder n-p
Transistor: p-n-p oder n-p-n
Dabei ist fuer den Transistor wichtig, dass die mittlere Schicht (die Basis) raeumlich sehr klein ist, damit die Ladungen aus dem einen Uebergang, am zweiten Uebergang von der dort anliegenden Spannung abgeleitet/abgesaugt werden koennen.
Genaueres oder vielleicht auch Richtigeres wirst Du aus entsprechenen Lehrbuechern entnehmen muessen. Es ist naemlich vom energetischen und von der (Valenz-)Bandstruktur der (Halbleiter-)Atome her gesehen etwas komplizierter.
Viel Spass und lG
olaf