Vergleich von Werten zum Energieverbrauch bei Kühlschränken

Hallo,
ich möchte den Energieverbrauch meines aktuellen Kühlschranks mit einem neuem Gerät vergleichen. Den Energieverbrauch bestimme ich mit einem Messgerät und rechne ihn auf ein Jahr hoch. Die Hersteller müssen sich bei der Bestimmung des Energieverbrauchs an eine EU-Verordnung halten (s.u.). Deren Berechnungsmethode ist ziemlich kompliziert.
Ist es trotzdem irgendwie möglich, beide Werte zu vergleichen, um herauszu bekommen, ob ein neuer Kühlschrank wesentlich weniger Energie verbraucht als der alte?
Grüße, Stefan

EU-Verordnung (EU) Nr. 2019/2016

Hallo,

Welches Gerät verwendest du und wie ist dein Messzyklus?

Sag doch erstmal welchen KS (Hersteller, Modell, genaues Alter) mit welchen angegebenen Normdaten Du hast.

Die EU Label Laborwerte kann NIEMALS ein Privatkunde nachempfinden, da im Labor alles hochgenau mit geeichten Geräten unter Laborbedingungen (klimatisierte gleichwarme Umgebung zB als erstes genannt) getestet werden.

Im Prinzip kann man sagen, daß es Unsinn ist, ein ab heute 15 Jahre rückwärts gerechnet altes Gerät nur wegen der EEK auszutauschen, bis Du den Kaufpreis wieder „drin hast“, bist Du eventuell tot. Die EEK hat sich in den letzten 15 Jahren nicht mehr so stark verbessert, wie ggü vor 30 Jahren zu heute gerechnet.

Sinnvoller ist es, den Strom durch Sonne selbst zu erzeugen und einzuspeisen mit einer Gegenverbrauchsvergütung.

3 Like

rein finanziell gesehen, lohnt sich aber auch eine PV auf dem Dach nur, wenn sie entsprechend dimensioniert ist und man selber noch keine 65 ist, weil die sich sonst auch erst bei den Erben amortisieren wird :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Es kann durchaus sinnvoll sein den Status Quo zu lassen wie er ist

Sag doch erstmal welchen KS (Hersteller, Modell, genaues Alter) mit welchen angegebenen Normdaten Du hast.
Welches Gerät verwendest du und wie ist dein Messzyklus?

Bei dem Kühlschrank handelt es sich um ein älteres Liebherr Premium-Gerät (KTP 1740 Index 26/B / 001). Der ist sicher 20 Jahre alt.
Ich verwende das „ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät“. Das kann aus dem aktuellen Verbrauch auf das Jahr hochrechnen. Seit einigen Tagen bleibt der Wert bei etwa 80 kWh/Jahr stehen (bei mittlerer Regler-Einstellung).

1 Like

Moin,
Kurze OT Anmerkung:

Eine Amortisation liegt so typisch im Bereich 10 Jahre, mit Batterie werden es rund 2 Jahre mehr (als Hausnummer). Unsere PV ist vor 4 Wochen in Betrieb gegangen, Basis der Amortisation waren 33 ct/kWh Strompreis und 4% jährliche Steigerung. In unserem PLZ Gebiet werden aktuell EON Verträge von ca. 61 bis 74 ct/kWh angeboten. Mit dem Eigenverbrauch hast du die Amortisation selber in der Hand.

Zumal auch der Wiederverkaufswert ein andere ist und es soll darüber hinaus ja auch Menschen gebe, die älter als 75 werden. :grin:

-Luno

1 Like

Aus dem ETK:
KUEHLSCHRANK-TISCHMODELL-SUPER A
Herstellungszeitraum 12052003 - 03092006

Die Ersatzteilversorgung ist noch passabel, aber auslaufend, den Thermostat gibt es noch, ein gewöhnlicher Kapillarrohrregler

6151200 THERMOSTAT K 59 L 2133-000 KTP 1740-26B

Für die EEK werte kannst Du ja mal eine Anfrage bei Liebherr machen, die schicken Dir dann die genauen Daten von damals.

Solange der Kompressor immer wieder für längere Zeit abschaltet (bei diesen Innenraumtemperaturen wird er sicher länger laufen) sehe ich keinen Grund, das Gerät zu entsorgen, solange es funktioniert.

2 Like

Das hört sich gut an, vielen Dank.