Vergleich zweier Computersysteme und allg. Tipps?

Hallo zusammen!

Würde mich freuen, wenn Ihr folgende zwei (von mir zusammengestellte) Systeme mal in Augenschein nehmen und vergleichen könntet…
Irgendwas dabei, das auf garkeinen Fall tut/passt? Irgendwas, was überzogen ist und auch viel viel billiger zu haben ist?
(gut… dass einige Bauteile in beiden Systemen auftreten ist selbst mir klar :wink:

System I

• Pentium D 820 (Sockel 775, 2800MHz, 2x1024KB Cache) Prozessor
  • MSI 945PL Neo3-F Mainboard
  • Zalman CNPS 7700-AlCu Prozessorlüfter
  • Enermax Liberty 400Watt Netzteil
  • MDT 1GB DDR2-667 Kit (2Riegel zusammen 1GB, 4-4-4-8) Arbeitsspeicher
  • MSI RX1050-TD128E (128MB, PCIe16x, 64bit) Grafikkarte
  • Thermaltake Swing (ATX) Gehäuse
  • ArcticCooling AF12025 Fan L Box (12cm, 1000U/min, 63m^2/h, 22dB) Gehäuselüfter
  • Seagate ST3120211AS (120GB, SATA) Festplatte (+weitere alte IDE-Maxtor 60GB)
  • LG GDR-H10NB (SATA) und LG GSA-H10A (IDE) - DVDLaufwerke
  • Floppy

System II

• Athlon64 X2 3800+ EnergyEfficient (AM2, 65Watt, 2000 MHz) Prozessor
  • Asus M2N-E SLI Mainboard
  • Scythe Samurai Z Prozessorlüfter
  • Enermax Liberty 400Watt Netzteil
  • MDT 1GB DDR2-667 Kit (2Riegel zusammen 1GB, 4-4-4-8) Arbeitsspeicher
  • MSI RX1050-TD128E (128MB, PCIe16x, 64bit) Grafikkarte
  • Cooler Master Centurion 5 (ATX, 12cm_Rückseite_ und 8cm_Front_ Fan) Gehäuse
  • Seagate ST3120211AS (120GB, SATA) Festplatte (+weitere alte IDE-Maxtor 60GB)
  • LG GDR-H10NB (SATA) und LG GSA-H10A (IDE) - DVDLaufwerke
  • Floppy

Welche Bauteile lassen sich (vor allem bezüglich Lüfter, Mainboard und Gehäuse) leichter zusammenbauen? Auf was ist speziell zu achten? Welcher Prozessor leistet mehr (wenn man das überhaupt vergleichen kann)? Ist das Netzteil ausreichend? Taugen die modularen Kabelstecker des Liberty? Kann man anstecktechnisch was verkehrt machen (bin zwar nicht ganz auf den Kopf gefallen -will ich mal hoffen- aber ich will die Frage dennoch mal in den Raum stellen)
Und was muss man bezüglich vernünftiger Kühlung des Gehäuses noch beachten?

Ach ja - Anwendungszweck: „normales Nutzen“. Also kein exzessives Gaming (nur manchmal, keine High-End-Spiele), kein Videobearbeitungszeugs, aber ab und an Compilieren oder Berechnungen durchführen lassen, Internettelefonie und -video, … paar Übliche Geschichten parallel eben… und ich hoffe die Komponenten so ausgesucht zu haben, dass das Ergebnis „sehr leise“ sein wird :wink:

Bin für jeden kleinen Hinweis/Anregung/Kritik/Kommentar und natürlich Beantwortung einer meiner unzähligen Fragen sehr dankbar! :smiley:

(Hoffe ich hab nichts vergessen…)
Gehabts euch wohl einstweilen und vielen Dank!
Thomas

ps: falls es jemanden interessieren sollte: die Einzelteile kosten zusammen ziemlich genau 500,- (je System)

Ich würde dir zum zweiten System raten.

ABER:
Nimm besser eine EE Variante des Prozessors und überleg dir ob du nicht gleich ne Nummer größer möchtest.

Anhand der Grafikkarte gehe ich mal davon aus, das du nicht Spielen möchtest, daher ist auch ein SLI Board überflüssig.
Du kannst sogar nach einer onboard Grafiklösung schauen, weil diese gleichschnell sein dürften.
Falls du doch gelegentlich mal ein Spielchen wagen möchtest, schau doch nach einer Radoen X1600XT. Die sind relativ günstig und haben annehmbare 3D Leistung.

Für den 3800+ ist der Boxed Kühle allemal ausreichend. Er ist auch sehr leise und nur bei voller Drehzahl minimal zu hören.
Ansonsten hab ich nur mit dem Scythe Minne und Ninja Erfahrung gemacht - nur positive :smiley:

Mit dem Netzteil kannst du dein System fast 2x betreiben.
Das mit den abziehbaren Steckern find ich super. Leise ist es auch.

Das Centurion hab ich auch und bin damit FAST komplett zufrieden.
Der Festplattenkäfig ist genau im Lüftstrom und hat keine Löcher um die Luft durchzulassen. Ansonsten sauber verarbeitet und IMHO ein nettes Design.

MfG Maximus

Hi,

Ich ebenfalls.

ABER:
Nimm besser eine EE Variante des Prozessors und überleg dir ob
du nicht gleich ne Nummer größer möchtest.

Greif zur 4200 EE Variante (Box). Dann hast du gleich einen guten Kühler dabei.
Wenn es richtig leise sein soll, nimm den Scythe Mine.

Ich selber habe das ASUS M2N-E, ich bin top zufrieden. Der Einbau/Aufbau war wirklich total einfach. Ich kann dir das Board nur empfehlen. Vergiss SLI, lohnt sich eh nur bei absoluten High-End Systemen.

LG Yorick

Hi,

Ich auch.

ABER:
Nimm besser eine EE Variante des Prozessors

Zitat:

„Athlon64 X2 3800+ EnergyEfficient (AM2, 65Watt, 2000 MHz) Prozessor“

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“