Vergleichbarkeit von Listenplätzen

Hallo liebe Excelfreaks,

ich habe eine Aufgabe, die ich leider noch nicht hinbekommen habe.
Es geht um die Vergleichbarkeit/Wertung von Positionen in einer Liste.

Sachverhalt:

Es gibt für verschiedene Ressorts/Häuser bei uns in der Fa. versch. Listen.
Diese sehen so aus:
Haus 1

1. Produkt 1
  2. Produkt 33
  3. Produkt 22
  4. usw
    ….
    Letzte Nummer 5. Produkt 2

Haus 2

1. Produkt 2
  2. Produkt 34
    Letzte Nummer 3. Produkt 23

Haus 3

1. Produkt 3
  2. Produkt 38
  3. Produkt 20
  4. usw
    ….
    Letzte Nummer 7. Produkt 4

Also in jedem Haus sind unterschiedlich viele Platzierungen.

Jetzt geht es darum, die Platzierungen der einzelnen Produkte zu vergleichen. Jedes Produkt ist dabei unterschiedlich und einzigartig.
Soll heißen: Platz 2 in Haus 2 soll verglichen werden mit Platz 2 in Haus 1. Da ich ja in Haus 2 nur 3 Listenplätze habe und in Haus 1 5 Listenplätze sind, ist das ja so ohne Weiteres nicht vergleichbar.
Ich bin daher hingegangen und habe dem Platz 1 in Haus 1 den Wert 0,2 zugeordnet, dem Platz 2 dort den Wert 0,4 etc.
In Haus 2 wäre aber der Wert für Platz 2 0,66 obwohl das ja genau die Mitte ist.
Das funktioniert einigermaßen bei großen Anzahlen von Listenplätzen, ist aber sehr ungenau, wenn ich nur wenige Plätze habe.

Hat jmd eine Idee, wie man das einigermaßen mit einer Excellösung vergleichbarer bekommt?

Vielen Dank!

Gruß
Doc

Ich bin daher hingegangen und habe dem Platz 1 in Haus 1 den
Wert 0,2 zugeordnet, dem Platz 2 dort den Wert 0,4 etc.
In Haus 2 wäre aber der Wert für Platz 2 0,66 obwohl das ja
genau die Mitte ist.

Das funktioniert einigermaßen bei großen Anzahlen von
Listenplätzen, ist aber sehr ungenau, wenn ich nur wenige
Plätze habe.

Hallo Doc,

was ist da ungenau? Wie sollte denn die Produktliste aussehen?

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │
───┼──────────────┼────────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┼──────────┼──────────┼──────────┤
 1 │ Produktliste │ Punktliste │ Haus 1 │ Haus 2 │ Haus 3 │ Punkte 1 │ Punkte 2 │ Punkte 3 │
───┼──────────────┼────────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┼──────────┼──────────┼──────────┤
 2 │ ProduktH3-1 │ 0,14 │ ProduktH1-1 │ ProduktH2-1 │ ProduktH3-1 │ 0,20 │ 0,33 │ 0,14 │
 3 │ ProduktH1-1 │ 0,20 │ ProduktH1-2 │ ProduktH2-2 │ ProduktH3-2 │ 0,40 │ 0,66 │ 0,28 │
 4 │ ProduktH3-2 │ 0,28 │ ProduktH1-3 │ ProduktH2-3 │ ProduktH3-3 │ 0,60 │ 1,00 │ 0,42 │
 5 │ ProduktH2-1 │ 0,33 │ ProduktH1-4 │ │ ProduktH3-4 │ 0,80 │ │ 0,57 │
 6 │ ProduktH1-2 │ 0,40 │ ProduktH1-5 │ │ ProduktH3-5 │ 1,00 │ │ 0,71 │
 7 │ ProduktH3-3 │ 0,42 │ │ │ ProduktH3-6 │ │ │ 0,85 │
 8 │ ProduktH3-4 │ 0,57 │ │ │ ProduktH3-7 │ │ │ 1,00 │
 9 │ ProduktH1-3 │ 0,60 │ │ │ │ │ │ │
10 │ ProduktH2-2 │ 0,66 │ │ │ │ │ │ │
11 │ ProduktH3-5 │ 0,71 │ │ │ │ │ │ │
12 │ ProduktH1-4 │ 0,80 │ │ │ │ │ │ │
13 │ ProduktH3-6 │ 0,85 │ │ │ │ │ │ │
14 │ ProduktH1-5 │ 1,00 │ │ │ │ │ │ │
15 │ ProduktH2-3 │ 1,00 │ │ │ │ │ │ │
16 │ ProduktH3-7 │ 1,00 │ │ │ │ │ │ │
───┴──────────────┴────────────┴─────────────┴─────────────┴─────────────┴──────────┴──────────┴──────────┘
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A16,B1,C1:C8,D1:smiley:8,E1:E16,F1,F9:F16,G1,G9:G16,H1,H9:H16
haben das Zahlenformat: Standard
B2:B16,C9:C16,D9:smiley:16,F2:F8,G2:G8,H2:H8
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reihard,
genau so sieht die Liste aus.
Das habe ich auch hinbekommen.

Die Frage ist aber, ob nicht bei Haus 2 das Produkt H2-2 den Wert 0,5 haben müsste. Er ist ja in der „Mitte“. Gleiches gilt bei Haus 3 - ProduktH3-4.

Es haben ja H2-2 und H3-4 eigentlich die gleiche Wertigkeit. Das bekomme ich ja auf dem bisherigen Weg so nicht dargestellt.
Was meinst Du?

Danke!
Gruß
Doc

Hallo,

du hast kein Excel-Problem, sondern ein Wertungsproblem. Das mußt du halt festlegen, wie du Platzierungen in Abhängigkeit von der Zahl der Produkte im Haus werten willst.

Das funktioniert einigermaßen bei großen Anzahlen von
Listenplätzen, ist aber sehr ungenau, wenn ich nur wenige
Plätze habe.

Das ist ein ganz grundsätzliches Problem. Wenn es nur wenige Produkte gibt, ist zudem auch der Unterschied von relativen Platzierungen sehr groß, d.h., wenn zwei Bewertungen, die zu den Platzierungen führen, sehr ähnlich sind, kann einmal das eine Produkt die besser Platzierung bekommen und ein andermal das andere Produkt. Wenn es nur zwei Produkte gibt, hat man dann als Ergebnis das genaue Gegenteil. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich sagen wollte :smile:

Mir fällt noch eine Möglichkeit ein, wie man Plazierungen bei unterschiedlichen Produktlisten-Längen vergleichen könnte: Man kann über die Binomialverteilung ausrechnen, wie viele andere Produkte rein zufällig eine bessere Platzierung bekommen würden, wenn die Produkte alle die gleiche „Wertigkeit“ hätten.

Beispiel:

Sei n die Zahl der Produkte im Haus und k die Platzierung, dann liefert

=1-BINOM.VERT(k;n;0.5;WAHR) 

den gesuchten Kennwert.

Die Zahl liegt zwischen Null und 1. Sie ist Null, wenn es sich um den letzten Platz handelt. Je besser die Platzierung UND je mehr Produkte im Haus, desto näher liegt die Zahl bei 1.

Vielleicht hilft das ja.

VG
Jochen

Hallo Doc,

genau so sieht die Liste aus.
Das habe ich auch hinbekommen.

dann ist das okay, immer wichtig daß beide über das genau gleiche reden :smile:

Die Frage ist aber, ob nicht bei Haus 2 das Produkt H2-2 den
Wert 0,5 haben müsste. Er ist ja in der „Mitte“. Gleiches gilt
bei Haus 3 - ProduktH3-4.
Es haben ja H2-2 und H3-4 eigentlich die gleiche Wertigkeit.
Das bekomme ich ja auf dem bisherigen Weg so nicht
dargestellt.

Was meinst Du?

Ich meine, das ist eine rein poltische Frage, Festlegung, Definition, das hat nix mit Excel zu tun.

Du, dein Team, eure Firma muß klare Regeln festlegen was wie höher oder niedriger einzuschätzen ist.
Denn nur ihr kennt alle Hintergründe und Sinn und vor allem Zweck des Ganzen.

Und da gibt es zig Modelle.

Man könnte sagen, alle Nr1 in jeder Gruppe erhalten 50 Punkte von Haus aus, für die leistung des ersten Platzes.
Die zweiten dan 40 o.ä. usw.

Jetzt ist natürlich die Leistung besser wenn man erster wird in einer großen Gruppe als wenn man erster wird in einer Gruppe wo man zu dritt ist.
D.h. für die Gruppenanzahl gibt es dann noch Zusatzpunkte.
D.h., der erste der größten Gruppe erhält seine 50 für den Platz und 50 für die große Guppe.
Der erste der zweitgrößeren Gruppe erhält dann 50+40 usw.

Aber auch das ist nur EIN Ansatz von zig Ansätzen.
Und DU mußt das entscheiden, ich zum Glück nicht *lächel*

Excel setzt dann nur noch die Regel ein/durch.

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

ja, Du hast Glück, dass nicht Du entscheiden musst :smile:

Ich habe auch schon überlegt, ob man ein ähnliches Wertungssystem „baut“, habe aber da für mich noch keine „richtige“ bzw. überzeugende Lsg gefunden.
Vielen Dank für die Ansätze.

Bis bald und Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Gruß
Doc!