Welche Nachteile hat die ersten Forensoftware gegenüber der
zweiten bzw. umgekehrt?
Ich habe mir die Seite von webbs nur kurz angeschaut, kann mir also nicht wirklich ein Bild der Software machen aber folgende Nachteile sind mir aufgefallen:
es verwendet cgi Scripte/Perl (heutzutage ist PHP „in“ siehe PHPbb)
jedes Posting wird in eine Datei abgespeichert (heutzutage sind Datenbanken „in“ siehe PHPbb). Abgesehen davon steht auf UNIX/Linux Filesystemen nur eine begrenzte Anzahl von Inodes (jede Datei benötigt mind. eine Inode) zur Verfügung. Bei stark fequentierten Boards mit vielen Postings kann es also passieren, dass die Inodes verbraucht sind und somit keine weiteren Postings abgespeichert werden können. Dies hat nichts mit der zur Verfügung stehenden Festplatten-/Partitionsgrösse zu tun. Man darf sich das ungefähr so vorstellen: man bekommt Besuch und möchte jedem etwas zu trinken anbieten. Flüssiges ist genug da aber leider nicht genügend Gläser. Sorry ein besserer Vergleich ist mir grade nicht eingefallen.
da die Postings in einzelnen Dateien abgespeichert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Suche in einem grossen Forum besonders schnell ist.
webbs ist keine Open Source Software (Open Source ist „in“ siehe PHPbb ) Ich persönlich würde z.B. keine 50$ für die webbs Schareware zahlen, wenn ich eine freie Alternative habe.
Als einzigen Vorteil für webbs kann ich eigentlich nur anbringen dass es auch auf Webspace läuft der keine Datenbank mitbringt, wo man aber eigene CGI Scripte installieren darf.
Nachteil von PHPbb:
es tauchen immer wieder mehr oder weniger gefährliche Sicherheitslücken auf. Aber bei welcher Software ist dies nicht der Fall?
Wie oben schon erwähnt habe ich webbs nicht getestet. Es kann also so sein wie ich geschrieben habe, muss es aber nicht. Evtl. findet sich ja noch jemand der webbs schonmal benutzt hat und einen Erfahrungsbericht abliefern kann.
danke für Deine Antwort. Gerade durch Dein anschauliches Beispiel mit dem Wasser und den Gläsern konnte ich recht gut das Problem verstehen. Bei Sachen von denen ich keine Ahnung habe, ist ein Erklärungsmodell auf dem Niveau von Bienchen und Blümchen durchaus recht hilfreich.