vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich muss aus zwei Listen eine machen und das über den Vergleich des Zellentextes.
Ich habe folgendes Problem:
Liste - enthält: Name, Vorname, User ID (z.B. XN012345)
Liste - enthält: Name, Vorname, Usercode (z.B. 1FIG67Z)
Ich muss eine Liste erstellen die folgendes enthält:
Name, Vorname, User ID und Usercode.
Dafür muss ich aber auch diejenigen User identifizieren die z.B. keinen Usercode haben.
Das gemeinsame beider Listen ist der Nachname, der leider auch noch
des öfteren falsch geschrieben sein kann.
Ich muss also im ersten Schritt (??!??) aus Liste 1 und 2 den Namen vergleichen. Mir fiel ein das es in Excel Möglichkeiten gibt die Zelleninhalte zu vergleichen und das Ergebniss z.B. zu Highlighten. (rot wenn Fehler, grün wenn es matched)
Danach würde ich dann die Fehler (Schreibfehler) beheben und die beiden Listen zu einer zusammenfügen können (in einer weiteren Tabelle).
WER KANN MIR DA HELFEN? Ich habe keinen Dunst wo ich überhaupt in der Hilfe suchen muss oder wie ich die dort vorhandene Formel anzuwenden habe. (Also machts einfach, für nen Idioten wie mich - PLEASE!)
Ich habe hier 1000 User die ich ansonsten einzeln, per Hand, anzufassen habe. Wenn ich das machen muss, springe ich aus dem Fenster!
Ich muss also im ersten Schritt (??!??) aus Liste 1 und 2 den
Namen vergleichen. Mir fiel ein das es in Excel Möglichkeiten
gibt die Zelleninhalte zu vergleichen und das Ergebniss z.B.
zu Highlighten. (rot wenn Fehler, grün wenn es matched)
Ja, so würde ich da auch rangehen. Zum Vergleichen der Zellen solltest du beide Listen erstmal gleich sortieren (nach Nachnahme). Das kannst du über Daten -> Sortieren. Dann würde ich die Daten der einen Liste, in eine Kopie der anderen Einfügen um die Nachnamen zu vergleichen.
Das kannst du mit der Formel „=IDENTISCH(A1;D1)“. Dieser Vergleicht Zelle A1 mit D1 (angenommen in A1 steht der Nachname aus der ersten Tabelle und in B1 der aus der Zweiten). Die Formel liefert als Ergebniss entwerder „WAHR“ oder „FALSCH“.
Danach würde ich dann die Fehler (Schreibfehler) beheben und
die beiden Listen zu einer zusammenfügen können (in einer
weiteren Tabelle).
Jetzt kannst du die Liste durchscrollen und immer wenn „FALSCH“ auftaucht den Namen korrigieren. Anschließend kannst du dann die nicht benötigten Spalten löschen und du hast eine vollständige Liste.
Problematisch wirds nur, wenn in der einen Liste womöglich mehr Datensätze stehen alls in der Anderen. Das würde ich vorher kontrollieren, sonst hast du totales durcheinander.
WER KANN MIR DA HELFEN? Ich habe keinen Dunst wo ich überhaupt
in der Hilfe suchen muss oder wie ich die dort vorhandene
Formel anzuwenden habe. (Also machts einfach, für nen Idioten
wie mich - PLEASE!)
Mal ganz generell: Wenn du in Excel (97) neben der Leiste die den Zelleninhalt anzeigt auf das „=“ klickst, und dann auf den Pfeil nach unten (links daneben), dann auf „weitere Funktionen“ öffnet sich der Formelassistent in dem alle möglichen Formeln beschrieben sind. Vielleicht findest du da was brauchbares.
Ich habe hier 1000 User die ich ansonsten einzeln, per Hand,
anzufassen habe. Wenn ich das machen muss, springe ich aus dem
Fenster!
Nicht springen, du schaffst das schon! Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine bessere Lösung als ich? Ich glaube es gibt noch bessere Formeln für solche Zwecke aber ich komme im Moment nich drauf.