Hallo Community!
Ich habe ein eigentlich sehr einfaches Problem, wenn man mit EXCEL viel zu tun hat.
Leider habe ich nur die grundlegenden Elemente in petto.
Kurz und knapp:
Es gibt eine Tabelle mit einer Spalte für Artikelnummern und einer für den Artikelnamen.
Nun soll in einer zweiten Tabelle, in welcher es nur eine Spalte mit den Artikelnummern gibt, der dazu gehörige Artikelname eingefügt werden.
Wie ist dies am elegantesten zu lösen?
Bsp:
Tabelle1 Spalte1 Spalte2
1254 schraube m3
6343 schraube m4
7647 schraube m5
3451 schraube m6
4543 schraube m7
Tabelle2 Spalte1 Spalte2
7647
4543
Nun soll (am besten auf Knopfdruck) der zugehörige Name in Tabelle2 Spalte2 eingefügt werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke im Vorraus für eure Hilfe!
Hallo
dafür eignet sich nach meinem Dafürhalten die Funktion SVERWEIS.
Es gibt eine Tabelle mit einer Spalte für Artikelnummern und
einer für den Artikelnamen.
Das wäre die Grundlage.
Nun soll (am besten auf Knopfdruck) der zugehörige Name in
Tabelle2 Spalte2 eingefügt werden.
SVERWEIS sucht, wenn Du eine Artikelnummer eingibst, in der Ursprungstabelle nach ebendieser Nummer und fügt den zugehörigen Namen dort ein wo es festlegst.
Knopfdruck weiss ich nicht das geht glaube ich nur über Vba
Die Funktion findest Du unter Menü-Einfügen-Funtion-SVERWEIS.
Gruß Rumburak
Hallo ironium,
wenn du das ganze sehr elegant lösen möchtest verwendest du die WENN- die ISTLEER- und die SVERWEIS-Formel.
Schreibe in Tabelle2 Spalte2 folgendes:
=WENN(ISTLEER($A2);"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:blush:B$100;2;falsch))
Da ich deine Tabelle nicht kenne, bin ich davon ausgegangen, dass deine Tabellen jeweils Überschriften enthalten, daher beginne ich in Zeile2. Wie groß deine Artikeldatei in Tabelle1 ist, weiß ich auch nicht, daher habe ich den fiktiven Bereich von A2 bis B100 gewählt, also einfach die Formel Tabelle anpassen und runterkopieren.
Wenn du nicht klar kommst, einfach nochmal melden.
Gruß,
Volkstiger