Vergleichende Embryologie

Hallo liebe Community,
Ich habe eine wichtige Frage und habe bis jetzt noch nicht die hundertprozentig schlüssige Antwort gefunden. Baer hat ja gesagt, dass alle Embryonen am Anfang gleich aussehen bzw. gleiche Merkmale aufweisen. Nun ist meine Frage ab welchem Zeitpunkt sie sich in ihrer Entwicklung dann beginnen zu unterscheiden und wodurch wird die jeweilige Unterscheidung ausgelöst? Hat dies mit den Keimblättern zutun? Bitte um Antwort, komme hier nicht weiter. MfG & danke schon einmal !

Hallo,

vielleicht siehst du einmal in den Büchern von Ernst Haeckel nach.
Z.B. als Start:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogenetische_Grundregel

Antwort, komme hier nicht weiter. MfG & danke schon einmal

Bitte

Danke für die antwort, die mich aber NICHT weiterbringt. Haeckels Theorie von gleich aussehenden Embryonen im Frühstadium wurde durch Richardsons 1999 widerlegt.

1 Like

Danke für die antwort, die mich aber NICHT weiterbringt.
Haeckels Theorie von gleich aussehenden Embryonen im
Frühstadium wurde durch Richardsons 1999 widerlegt.

„Haeckels Theorie von gleich aussehenden Embryonen im Frühstadium …“ ähnelt sehr dem, was nach deinen Worten im UP Baer gesagt hat:
„Baer hat ja gesagt, dass alle Embryonen am Anfang gleich aussehen bzw. gleiche Merkmale aufweisen.“

Seltsam, daß dann Richardsons nur Haeckel und nicht Baer widerlegt haben soll.

Könntest du bitte die „Baer“ -Literaturstelle angeben, die du gelesen hast?

Vielleicht bringe ich dich DOCH weiter und finde die Stelle bei Baer, wo deine Frage im UP („Nun ist meine Frage ab welchem Zeitpunkt sie sich in ihrer Entwicklung dann beginnen zu unterscheiden …“) bereits von Baer richtig beantwortet wurde.
Richtig, da anscheinend nicht von Richardsons widerlegt.

3 Like

Hallo Mr. White!

Ich habe eine wichtige Frage und habe bis jetzt noch nicht die hundertprozentig schlüssige Antwort gefunden.

Da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen, bei der Embryologie oder besser Ontogenese schlüssige Antworten zu suchen, oder gar zu finden, und dann gleich 100%ige.

Baer hat ja gesagt, dass alle Embryonen am Anfang gleich aussehen bzw. gleiche Merkmale aufweisen.

Egal was Baer gesagt hat [den kenne ich nicht], Haeckel hat seine Ontogenese schon vor Jahrzehnten abgeschlossen, wesentlich länger jedenfalls als ich mein Studium. Und noch aus „meiner“ Zeit weiß ich, dass schon die Eizellen extreme Unterschiede aufweisen, wenn man mal den Tellerrand der Wirbeltiere hinter sich lässt. Grob gesagt gibt es zwei Extreme, die Regulationseier und die Mosaikeier [und haut mich nicht zu fest, wenn das zu veraltet oder vereinfacht ist].

Nun ist meine Frage ab welchem Zeitpunkt sie sich in ihrer Entwicklung dann beginnen zu unterscheiden und wodurch wird die jeweilige Unterscheidung ausgelöst? Hat dies mit den Keimblättern zutun?

Ist jetzt eine [nicht ganz ohne Hintergrund geäußerte] Vermutung meinerseits, weil die Natur keinen Plan und keine Klugheit hat, und sich unnötiges von selbst eliminiert: Alte (und vielleicht heute unnötige) Strukturen werden nur deshalb in der Ontogenese nachgebildet, weil sich heute notwendige Strukturen bei der Bildung daran orientieren.

Die Eustachsche Röhre war vielleicht mal eine Kiemenspalte, aber wie soll sich das Ohr heute bilden, wenn es sich nicht an der Vergangenheit orientiert? Die Evolution ist dümmer als Berd, das Brot!

Und Keimblätter haben mit allem zu tun. Auch wenn schon deren Bildung alles andere als einheitlich oder „als Wiederholung der Phylogenese“ verläuft. Da geht jede Tiergruppe ihren Weg. Und was daraus wird, auch da ist der Weg recht uneinheitlich.

Das nette Bild von den Wirbeltierembryonen, die sich anfangs sehr ähnlich sehen, ist nur das Sahnehäubchen auf dem Eis - auf einem Müllberg.

Du darfst nie vergessen, dass du - bei allem, was du weißt - immer nur fast nichts weißt. Die Zusammenhänge sind immer wesentlich komplizierter, zumindest in der Biologie.

Gruß, Zoelomat