Vergleichsgutachten für strasse

hallo

angenommen aus einer ortschaft führen 2 strassen. beide strassen verlaufen parallel und ende an einer autobahnauffahrt.

strasse 1 ist relativ neu, aber es sind nur 50 km/h erlaubt.
die 2 strasse ist schon sehr viel älter, hat schlaglöcher, etc., aber erlaubt sind dort 70 km/h.

beide strassen verlaufen durch den wald, haben einen kleinen seitenstreifen, sind also wirklich 1 zu 1 identisch.

ein autofahrer fährt fast immer die 70 km/h strasse zur arbeit ( einfach schneller ). eines tages fährt er die 50 km/h strasse und wird auch prompt geblitzt. es geht um ein fahrverbot und punkte.

nun möchte der fahrer aber dagegegen vorgehen und ein gutachten erstellen das die strasse ja genaudieselbe ist wie die andere, ein besseren zustand hat und die 50 km/h hier totale schickane sind. deshalb ist man auch gewohnt schneller zu fahren.

meinungen bevor der fahrer einen anwalt einschalten will.

gruss

Hallo,
wenn wir jetzt mal bedenken, das vielleicht andere Wildwechselrouten, gegebenfalls andere Randbebauung und am Ende vielleicht noch Anwohner oder ein Naturschutzgebiet im Spiel sein sollten kann man kaum sagen, das die Straßen wirklich 100% gleich sind.
Selbst wenn sie es sein sollten, könnte ein Gericht immer noch auf die Idee kommen, das die 70km/h zu schnell sind.
Meines Wissens nach ist das Verkehrschild ein VA und man hat sich daran zu halten. Gegen diesen VA jetzt vorzugehen, weil man glaub das er Schikane ist, halte ich für nicht sehr erfolgsversprechend.
Gruß

PS: [Moralwarnung]: mal ehrlich, wenns um ein Fahrverbot gehen sollte in diesem fiktiven Fall muss die Person doch schneller als mit 24km/h zuviel geblitz worden sein oder schon vorher auffällig geworden sein. So oder so ist es in meinen Augen nicht ok zu schnell zu fahren nur weil man glaubt, man wüßte es besser als der Staat.

Vielleicht machste aber ein Gutachten für dein Auto. Du sagst, es fährt knappe 250km/h und leider findest du nirgends eine Straße in der Stadt wo du so schnell fahren darfst. Vielleicht baut der Staat ja alle Schilder von 50km/h auf 200km/h um…

Hallo,
meiner Meinung nach kann ein Gutachten nichts nützen, da die Schilder nun mal so sind.
Ein Gutachten könnte benutzt werden, um die Geschwindigkeitsregelung in Zukunft anzugleichen (sofern wie unten erwähnt, wirklich alle Gegebenheiten gleich sind), aber das nützt rückwirkend nichts.

Gruß
Elke
IANAL

meinungen bevor der fahrer einen anwalt einschalten will.

Also ich würd ne Bürgerinitiative gründen. Soll man sich vom Staat denn immer nur gängeln lassen?

Gruss

Uli