Hallo,
folgender Fall: Ein Vermieter einer 40 Jahre alten Wohnung erhöht die Miete erheblich (allerdings um weniger als 20%). Einen Mietspiegel gibt es im Ort nicht. Der Mieter erkundigt sich bei anderen Immobilienanbietern im Ort und stellt fest, dass selbst Neubauwohnungen einer hohen Energieeffizientsklasse pro m² auch nicht mehr kosten. Kann er vom Vermieter verlangen, die Gründe der Mieterhöhung zu erklären? Muss der Mieter der Mieterhöhung nachkommen? Gibt es irgendwo eine maximal zulässige Miete oder ist dies ausschließlich eine Frage von Angebot und Nachfrage?
Danke
Slides-Only
Hallo,
so wirklich kenne ich mich damit nicht aus, aber ich habe bei googel das hier gefunden, vielleicht hilft dir das
http://www.janolaw.de/mieterhoehung.html?pid=1005&et…
Liebe Grüße
Nadine
hallo
es gibt Mietspiegel. Einfach mal googlen " Mietspiegel in xx" eingeben.
lisa
Hallo Lisa,
wenn man das für meinen Ort eingibt, kommt zwar ein Hinweisschild „Mitspiegel in xxx“ aber es kommt kein Mietspiegel. Ich hatte auch schon bei der Gemeinde nachgefragt, auch dort gibt es so was nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort.
Slides-Only
Hallo,
sowas wie ortsuebliche Mieten kann man bei Hausbesitzervereinen oder Mietervereinen suchen. Ansonsten den naechstverfuegbaren aehnlichen Ort mit Mietspiegel suchen.
Wenn man auch nur irgendeinen Mietspiegel hat, erkennt man die Art und Methoden der Bewertung, damit kann man eine Diskussion besser fuehren.
Gruss Helmut