Hallo Community!
Ich möchte wissen, ob sich jemand von euch mit Vergleichen(Vergleichszahlungen) auskennt.
Bei einer Verbindlichkeit gegenüber einer Bank von ca. 60.000 Euro, welche an ein Inkassounternehmen verkauft wurde:
Welche Vergleichszahlung könnte man anbieten?
Gibt es einen bestimmten Prozentsatz bzw. wie findet man heraus, bis zu wieviel Geld man die offene Forderung runterhandeln könnte?
Falls es einen Leitsatz gitb oder falls ihr einfach gutes verlässliches Wissen verfügt, bitte um jede hilfreiche Antwort.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
MFG
Questions7
Hi!
Das kommt auf die Bonität oder mögliche Bonität des Schuldners an.
Zwei extreme Beispiele:
a) Es handelt sich um einen 58 jährigen Dauer-Hartz4ler, mit 2 amputierten Beinen und geistiger Behinderung
- hier ist wohl klar, dass die Person zu 99,9999% keine Anstellung finden wird mit der er die Schulden zahlen kann
b) Es handelt sich um einen 30 jährigen promovierten Betriebswirt, Einzelkind, seine Eltern sind beide 98 Jahre alt und haben ein Millionenvermögen
- hier ist es nur eine Fragen von Wochen oder Monaten bis die Person zu Geld kommt (Entweder durch Einkommen oder Erbschaft) und die Bank bzw. das Inkassounternehmen seine Forderung realisieren kann.
Beispiel a würde für einen sehr niedrige Vergleichssumme sprechen, ich würde mal sagen im unteren vierstelligen Bereich. Bei Beispiel b wäre wahrscheinlich kein Vergleich möglich, wenn dann vielleicht mit 10% Abschlag.
Gruß
derschwede77
Ich bin zur Zeit Arbeitsuchend und ALG ist nicht pfändbar.
Ich werde eine geringe Summe angeben, aber ich wollte eher nach dem Preis des Verkaufs der Forderung von der Bank ans Inkassounternehmen ausgehen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich lese und höre, dass Banken offene Forderungen in Höhe von 10% weiterverkaufen.
Wenn das stimmt, ist die Forderung für 6.000 Euro an das Inkassounternehmen übergegangen und eine Vergleichszahlung von 10.000 wäre möglich. So hätte das Inkassounternehmen 4.000 Euro Gewinn und ich meine Ruhe.
Ich möchte mich nur vergewissern, damit ich mit Sicherheit an die Sache rangehen kann.
Ich danke euch allen im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Questions
Wenn das stimmt, ist die Forderung für 6.000 Euro an das
Inkassounternehmen übergegangen und eine Vergleichszahlung von
10.000 wäre möglich. So hätte das Inkassounternehmen 4.000
Euro Gewinn und ich meine Ruhe.
Wie mein Vorposter schon sagte, wieso sollen die sich mit 4000 Profit zufrieden geben wenn sie 56000 bekommen könnten?
Außerdem vergisst Du, dass sie die Beträge, die sie nicht wieder rein bekommen Quersubventionieren müssen.
Aber die genaue % Zahl kenne ich auch nicht. Frag doch mal oben bei Krediten und Wertpapieren nach.
Hallo,
Ich möchte wissen, ob sich jemand von euch mit
Vergleichen(Vergleichszahlungen) auskennt.
JA!
Bei einer Verbindlichkeit gegenüber einer Bank von ca. 60.000
Euro, welche an ein Inkassounternehmen verkauft wurde:
Inkassounternehmen ziehen Forderungen von Gläubigern ein und kaufen keine Forderungen, verstößt i.d.R. gegen die Inkassozulassung und wäre zudem ein genehmigungspflichtiges Bankgeschäft (Factoring).
Zudem wäre ein Vergleich mit einem Inkassounternehmen ein Verstoß gegen das Dienstleistungsgesetz (Rechtsberatungsgesetz).
Ausnahme: Das Inkassounternehmen kann schriftlich belegen, dass die Bank die Forderung an das Inkassounternehmen unwiderruflich abgetreten hat; die Bank müsste das schriftlich bestätigen.
Also, wenn das Inkassounternehmen rechtlich die Forderung nicht erworben hat, sondern nur den Einzug der Forderung übernimmt, wäre ein Vergleich nur mit dem Gläubiger, der Bank, rechtlich verbindlich.
Zudem: bei Vergleich(sverhandlung) entstehen neue Gebühren; bei der Größenordnung sollte man sich anwaltlich beraten lassen und sich absolut nachweisen lassen, dass das Inkasso tatsächlich Inhaber der Forderung ist.
si
Welche Vergleichszahlung könnte man anbieten?
Gibt es einen bestimmten Prozentsatz bzw. wie findet man
heraus, bis zu wieviel Geld man die offene Forderung
runterhandeln könnte?
Falls es einen Leitsatz gitb oder falls ihr einfach gutes
verlässliches Wissen verfügt, bitte um jede hilfreiche
Antwort.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
MFG
Questions7