Okay, an die Physiker unter euch: Ich muss fuer meinen Physikkurs einen Vergnuegungspark entwerfen und auch ein paar Erklaerungen darueber abgeben, wie das ganze funzt und so weiter. Und da bin ich auf ein paar Probs gestossen. Achterbahn zum Beispiel. Das ganze ist doch im Prinzip nur das mit kinetischer und potentieller Energie, richtig? heisst das, dass, wenn bei allen loops und so weiter der hoechste Punkt nicht hoeher sein darf als der Punkt an dem es ganz am Anfang abwaerts ging? (Reibung und so weiter nicht beruecksichtigt) Klingt mir ein bisschen zu einfach.
Und dann was ganz lustiges: Zwei Tuerme, 50m hoch, 15m weit auseinander. von den Spitzen haengt jeweils ein dickes bungi Seil herunter, beide sind 30m, und sind am anderen Ende mit einer Kugel verbunden. Die Kugel wiegt 120Kg. wenn man nun zwei Fahrer hat, die jeweils 80kg wiegen, welche Kraft muss jedes bugieseil aufbringen, um die beiden auch 80m zu schiessen?
Riesenrad: Wie kriege ich raus, welche Kraft aufgebracht werden muss, um das Rad mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu drehen?
Autoscooter: Welche Kraft tritt auf, wenn zwei carts mit 2m/s kollidieren? (Jedes cart wiegt 300kg, mit zwei insassen a 80kg)
Panorama-ausblick: Dieses runde Ding, fasst ungefaehr 50 Mann a 80 kg, Eigengewicht 10000kg, macht zusammen 14000kg, schraubt sich an einem Turm hoch (50m) Wieviel Gegengewicht im Turm und welche Kraft um das Ding mit 1m/s hochzuschrauben?
Okay, das war’s auch schon wieder. Danke fuer eure Hilfe!
Okay, an die Physiker unter euch: Ich muss fuer meinen
Physikkurs einen Vergnuegungspark entwerfen und auch ein paar
Erklaerungen darueber abgeben, wie das ganze funzt und so
weiter. Und da bin ich auf ein paar Probs gestossen.
Achterbahn zum Beispiel. Das ganze ist doch im Prinzip nur das
mit kinetischer und potentieller Energie, richtig? heisst das,
dass, wenn bei allen loops und so weiter der hoechste Punkt
nicht hoeher sein darf als der Punkt an dem es ganz am Anfang
abwaerts ging? (Reibung und so weiter nicht beruecksichtigt)
Klingt mir ein bisschen zu einfach.
Ist aber wirklich so einfach, wenn mans mal verstanden hat!
Und dann was ganz lustiges: Zwei Tuerme, 50m hoch, 15m weit
auseinander. von den Spitzen haengt jeweils ein dickes bungi
Seil herunter, beide sind 30m, und sind am anderen Ende mit
einer Kugel verbunden. Die Kugel wiegt 120Kg. wenn man nun
zwei Fahrer hat, die jeweils 80kg wiegen, welche Kraft muss
jedes bugieseil aufbringen, um die beiden auch 80m zu
schiessen?
Riesenrad: Wie kriege ich raus, welche Kraft aufgebracht
werden muss, um das Rad mit einer bestimmten Geschwindigkeit
zu drehen?
Ohne Reibung musst du die Trägheitsmasse kennen. Wenn du es mal auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt hast brauchts du nur noch Energie um die Reibungsverluste auszugleichen.
Autoscooter: Welche Kraft tritt auf, wenn zwei carts mit 2m/s
kollidieren? (Jedes cart wiegt 300kg, mit zwei insassen a
80kg)
Panorama-ausblick: Dieses runde Ding, fasst ungefaehr 50 Mann
a 80 kg, Eigengewicht 10000kg, macht zusammen 14000kg,
schraubt sich an einem Turm hoch (50m) Wieviel Gegengewicht im
Turm und welche Kraft um das Ding mit 1m/s hochzuschrauben?
Als Gegengewicht nimmst du das Eigengewicht plus 1/2 der maximalen Zuladung. Dadurch must du im schlechtesten Fall nur die Kraft für die halbe Zuladung (Kabine ganz leer oder ganz voll) aufbringen (plus Reibungsverluste), nachdem die ganze Masse mal beschleunigt ist.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank schonmal, aber ich braeuchte wirklich ein paar Gleichungen und Rechnungen und so weiter, weisst du…
CU the clueless