Vergoldeter Gips-Bilderrahmen reparieren

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun endlich das kaputte Erbschafts-Schätzchen vorgenommen habe und die abgebrochene Ecke von diversen Vorgänger-Klebeversuchen befreit habe nun die Frage:

Wie klebt man am besten die Rahmenecke (rosa farbener Gips mit den entsprechenden Grundierungen und Metallfarbe?) wieder an? Durch das beseitigen der KlebeReste ist die Fuge allerdings ausgebrochen und muss teilweise aufgefüllt werden.

Danke für Eure Tips…

Michael

Hi Michael,

… würde ich es
a) zu einem guten Rahmenmacher oder Stuckateur bringen.
Wenn Du aber im Arbeiten mit Gips und Vergolden versiert bist, gehe vor wie folgt:
b) Mit Formgips (etwas dünner als üblich) das Teil ankleben und die Nahtstelle mit diesem Gips (diesmal in der ‚normalen‘ Konsistenz) ausbessern. Vorher das Blattgold vorsichtig(!) ca. 1 cm um die Naht abtragen, dafür gibt es spezielle Bürstchen. Blattgold besorgen und auftragen (dafür brauchst Du u.a. einen sündhaft teuren Pinsel).
Letzteres hört sich einfach an, ist aber verflucht fisselig, nicht umsonst ist Vergolder ein Lehrberuf.
Nach dem Auftragen des Goldes muß plattiert und poliert werden, damit die Übergänge alt/neu nicht mehr zu sehen sind.
Alle Arbeitsgänge von b) sind kompliziert und fehleranfällig, im schlimmsten Fall verschlimmbesserst Du alles, ich würde Variante a) empfehlen.

Gandalf

Hi Gandalf,

mir ging es auch vor allem um a) da ich als Goldschmied mit Teil b) das kleinere Problem habe…

nur das mit dem „angipsen“ stell ich mir etwas unstabil vor. Zieht nicht der Gips vom Rahmen soviel Flüssigkeit, daß der Klebegips nicht ordentlich aushärtet? Sollte man da grundieren oder hält das einfach so?

Gruß zurück
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Michael,

mir ging es auch vor allem um a) da ich als Goldschmied mit
Teil b) das kleinere Problem habe…

Asche auf mein Haupt, ich hab Deine Visitenkarte erst gelesen, als der Artikel abgeschickt war.

nur das mit dem „angipsen“ stell ich mir etwas unstabil vor.
Zieht nicht der Gips vom Rahmen soviel Flüssigkeit, daß der
Klebegips nicht ordentlich aushärtet?

Deshalb solltest Du den Klebegips dünner = ‚feuchter‘ einstellen. Wenn keine größeren mechanischen Kräfte wirken sollte es halten, oder wie groß ist das Stück?

Sollte man da grundieren
oder hält das einfach so?

Mit Grundieren von Gips hab ich keien Erfahrung, daher - ?

Gandalf

Hallo,

hör dich mal bei einem Restaurator um, was die nehmen. Bei Gips/Spachtelmasse gibt es sehr unterschiedliche qualitäten. Von einem Bekannten weiß ich, daß im Modellbau gern alabaster genommen wird, bei deinem Bild vermute ich aber, daß es dafür eine spezielle art Spachtel gibt.

Gruß
Frank