Vergoldung hat Problem - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich besitze einen kaum benutzten, vergoldeten Füller, der ein optisches Problem hat. Er ist übersät mit kleinen braunen Punkten; sieht aus wie Rost. Der Hersteller kann nicht weiterhelfen (!), zumal auch spez. Putzmittel nicht helfen und rät zur neuen Vergoldung. Kennt jemand vielleicht ein (Haus)Mittel, das Abhilfe schafft? Danke für ihre Hilfe.

hallo Brattig!
da gibt es glaub ich wirklich kein Mittel.
muss man neu vergolden lassen oder damit zurecht kommen

Da hilft wirklich nur eine neue Vergoldung, mit Hausmitteln wirst Du nur den Rest der vorhandenen Vergoldung abtragen, dann wird es schlimmer und nicht besser.

Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Hallo Brattig,
vermutlich handelt es sich bei den braunen Punkten um Oxydationsflecken. Das ist ein Hinweis auf eine Vergoldung mit Anteil aus unedlen Metallen in der Legierung. Normalerweise ist bei den braunen Punkten kein Gold vorhanden, das heist, wenn die mit dem Silberputztuch abgerieben werden, tritt die Qxydation an den gleichen Stellen wieder auf, da diese Stellen unedles Metall sind.
Ob eine Übervergoldung lohnend ist kann der Schmuckhändler bewerten.

Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. Die Vergoldung von Schmuck und Metall, streift mein Fachgebiet nur sehr am Rande.

Mit freundlichen Grüßen
Marga

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Wenn nicht einmal der Hersteller eine Antwort weiß… der sollte immerhin wissen, welche Materialien er verwendet hat, die da möglicherweise korrodiert sind.

Gold als Edelmetall korrodiert zwar kaum, ist aber nicht unangreifbar. In Königswasser ist es beispielsweise löslich. Was nun aber den Füller verunstalten haben mag, vermag ich nicht zu sagen. Und daher weiß ich auch kein Gegenmittel.

Mit freundlichen Gruß

Hagen Rudolph

Hallo,

da habe ich nicht viel Erfahrung mit solchen Mitteln. ich habe aber letztes Jahr erfahren, dass „Wiener Kalk“ (gibt´s in manchen Drogerien und Reformhäusern) sehr gut sein soll. Am besten dies auch mal erfragen.

Liebe Grüße und viel Glück im neuen Jahr

Jürgen

Hallo,

tut mir leid. Bei Vergoldung auf Kugelschreiber kann ich nicht sonderlich weiter helfen. Ich kenne nur Vergoldung auf bearbeitetem Holz und Stuckgrund. Auf metallischen Untergründen habe ich es noch nicht versucht.
MfG
Sabse

Hallo,

Versuch es mal mit Petrol.
Scheint sich hier um eine schlechte Vergoldung zu handeln (nicht Flächendäckend)

Gruss Don