Vergoldung hat Problem

Ich besitze einen kaum benutzten, vergoldeten Füller, der ein optisches Problem hat. Er ist übersät mit kleinen braunen Punkten; sieht aus wie Rost. Der Hersteller kann nicht weiterhelfen (!), zumal auch spez. Putzmittel nicht helfen und rät zur neuen Vergoldung. Kennt jemand vielleicht ein (Haus)Mittel, das Abhilfe schafft?

Ein bewährtes Hausmittel, das sich in den meisten Haushalten findet, sind ein paar Euroscheine.
Damit schickt man den Füller zum neu vergolden und erhält ihn blizblank wie neu wieder zurück.

Der Hintergrund ist der, das eine Vergoldung nicht reparierbar ist. Alle Anwendungen würden sie nur dünner und noch schlechter machen.

Mit freundlichem Gruß,

Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister

Hallo,

also mit Putzmittel an Gold ran zu gehen ist gewagt. Zumindest kenne ich keines. In den Kirchen wurde/wird das Gold an Altaren mit frischem Roggenbrot gereinigt. Das können Sie mal versuchen. Ich glaube aber nicht, dass deswegen die Roststellen weg gehen.

Man kann natürlich eine Blattvergoldung machen, aber im laufe der Zeit wird auch diese bestimmt abgegriffen.
Solche Goldschichten werden bei der Herstellung eingebrannt und deshalb „halten“ sie auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Endfixierung vom Werk her ein Fehler passiert ist.

MfG

Sabse65

Hallo Shutterfly

Ich besitze einen kaum benutzten, vergoldeten Füller, der ein
optisches Problem hat. Er ist übersät mit kleinen braunen
Punkten; sieht aus wie Rost.

Es kann sein, dass es sich bei der Goldauflage um eine mit hohem Silberanteil handelt, sozusagen eine minderwertige Vergoldung mit geringem Anteil von Echtgold. Da kann u.U.der Silberanteil oxydieren, was sich in braunen Punkten zeigt.

Der Hersteller kann nicht
weiterhelfen (!), zumal auch spez. Putzmittel nicht helfen und
rät zur neuen Vergoldung.

Wenn es sich um einen hochpreisigen Füller handelt, dann sollte der Hersteller Ersatz leisten.

Kennt jemand vielleicht ein
(Haus)Mittel, das Abhilfe schafft?

Hausmittel helfen da nicht, weil das Silber sozusagen wegoxydiert und kleinste Fehlstellen im Gold hinterläßt.
mit freundlichem Gruß
Marga

Hallo,

hier kann dir geholfen werden. www.Gold-Design-Dueren.de