Hallo liebes Forum,
trotz vieler Diskussion komm ich einfach bei einer Freundin mit einer Hilfestellung für Ihren Umgang mit Männer nicht weiter…der Sachverhalt ist wie folgt:
Sie ist laut Ihrer Aussage mehrfach von Männern enttäuscht worden.
Wobei meine persönliche Meinung ist dazu gehören immer zwei oder Frau / Mann hat einfach die falsche Wahl getroffen 
Nun ja…was aber nun passiert sobald sich ein männliches Wesen Ihr näher ist, dass sie den Mann eine Vielzahl von Prüfungen auferlegt…weiß nicht ob ich das so richtig ausgedrückt habe.
Sie will sozusagen von vornherein sicher stellen dass ihr mit diesem Mann nicht auch wieder so ein „Reinfall“ passiert.
So kommt es das Sie Situationen regelrecht herauf beschwört die echt irre sind…so zum Beispiel reizen bis aufs Blut, oder sogenannte Liebesbeweise durch Handlungen herauf beschören… nur wenn der Mann ist ihre Meinung nur diese Prüfungen besteht lohnt es sich für sie sich dieser Sache näher an zu nehmen…irre …
Das fatale ist aber das sie dieses Spielchen immer weiter spiel bis der Mann einfach irgendwie diesem Wunschdenken nicht mehr gerecht werden kann und natürlich einfach geht - mal mit mal ohne Diskussion.
Im Anschluss nach dem Fiasko kann ich wieder lange mit Ihr diskutieren und reden…aber ich ich komme mit Reden nicht mehr weiter…bin halt keine Psychologin …und mein Rat hierzu mal einen Fachmann - Psychologe aufzusuchen, wird auch nicht von ihr angenommen.
Hinterher weiß sie übrigens das sie Mist gebaut hat…dann ist es aber wieder mal zu spät und der Mann ist natürlich weg…und es geht von vorne los…dieeeeeeeeeeeeseee bösen Männer…
und trotz allem „sehen oder hinterher verstehen“ macht Sie beim nächsten mal den gleichen Mist.
Hat jemand einen Tipp…was ich Ihr noch raten kann?`???
Danke…Claudia
Hallo Claudia,
Im Anschluss nach dem Fiasko kann ich wieder lange mit Ihr
diskutieren und reden…
das würde ich nicht mehr machen, sondern dieses Thema konsequent aus Gesprächen ausklammern.
Aus irgendwelchen Gründen macht sie diese Spiele, es ist ihr auch irgendwie bewußt, sie leidet darunter, daß die Männer weggehen und unter der resultierenden Einsamkeit, aber sie kann nicht anders.
Sie dahin zu bringen, daß sie auch anders kann, wäre eine Aufgabe für einen Psychotherapeuten. Sich einer Therapie zu unterziehen erfordert einen gewissen Aufwand: Zeit, Geld, Überwindung usw.
Statt dessen redet sie mit Dir und entlastet damit ihre Seele und verplappert ihre Energien. Es ist Teil ihres Spiels. Natürlich meint sie das nicht böse, und Du willst ihr auch helfen. Aber auf diese Weise geht es nicht.
Hat jemand einen Tipp…was ich Ihr noch raten kann?`???
Nichts, laß sie in ihrem (Frustrations-)Saft dunsten.
Grüße,
I.
hallo claudia,
wie mein vorschreiber schon sagte - hilfe ist nicht immer das was man glaubt.
indem du dir alles immer wieder anhörst, hilfst du ihr schon - aber anders als gewollt - sie kann einen teil ihres frustes abbauen und wird so nie den nötigen leidensdruck aufbauen um sich an einen profi zu wenden.
du hilfst also bei ihrer aufschiebetaktik (die ja keine absicht ist).
und du schadest dir… davon mal abgesehen.
ob mit ankündigung oder ohne - verweigere dich - teil ihr mit, dass du das nicht mehr ertragen kannst und willst - das ihr leben in bezug auf männer immer das gleiche ist, alles gesagt wurde und nur noch ein profi helfen kann, du aber nicht.
dass du nicht mehr auf das thema eingehen wirst.
aber das kann nur klappen wenn du es ernst meinst und durchziehst - denn wie wird weder erfreut sein noch wird sie deine entscheidung hinnehmen…du wirst also regelrechte strategien brauchen und mit dir allein ausmachen müssen, wie du damit umgehst.
denn es kann ja sein sie wird toben oder dir drohen (kündigung der freundschaft und solche dinge), an dein schlechtes gewissen appellieren und was sonst noch alles in frage kommt wenn ein mensch etwas nicht mehr bekommt was er aber haben will…
das ist nicht leicht, ich weiss es aus erfahrung. aber es ist ein guter weg. findet sie einen ersatz für dich an der stelle, will sie nach wie vor nicht hilfe von aussen sonder nur druck abbauen.
aber dann musst du ihn zumindest nicht mehr auffangen.
mit gesprächen aber wird sich nichts ändern - in 20 jahren würde alles beim alten sein… keine verlockende aussicht die auch mit freundschaft nichts mehr zu tun hat und der einseitige charakter hierbei dürfte auch nich ohne bedeutung sein.
LG
nina
Hallo Claudia
Nun ja…was aber nun passiert sobald sich ein männliches
Wesen Ihr näher ist, dass sie den Mann eine Vielzahl von
Prüfungen auferlegt
Na, dann gib ihr doch mal den Klassiker zu lesen - keine Angst, es ist nur ein Gedicht, nämlich „DER HANDSCHUH“ von Friedrich Schiller.
Wenn sie den Wink nicht versteht…
Gruß,
Branden