Hi Ihr,
ich habe gerade erfahren, dass ein Buch, dass ich (erst seit max. 5 Jahren) besitze, vergriffen ist (Neuauflage derzeit nicht geplant), und dass dies eigentlich recht heissbegehrt ist.
Wo könnte ich es (im internet) verkaufen? Nicht ebay, sondern zum Festpreis (ist den keiner gewillt zu zahlen, behalte ich es auch gerne…)
Ich weiss, dass es bei amazon auch Bücher von anderen Händlern zu kaufen gibt. Aber eben von HÄNDLERN. Wie sieht das mit Privatpersonen aus, oder: Wo verkauft IHR (vergriffene) Bücher?
ich habe gerade erfahren, dass ein Buch, dass ich (erst seit
max. 5 Jahren) besitze, vergriffen ist (Neuauflage derzeit
nicht geplant), und dass dies eigentlich recht heissbegehrt
ist.
Wo könnte ich es (im internet) verkaufen? Nicht ebay, sondern
zum Festpreis
Ich weiss, dass es bei amazon auch Bücher von anderen Händlern
zu kaufen gibt. Aber eben von HÄNDLERN. Wie sieht das mit
Privatpersonen aus
Du kannst auch ganz einfach als Privatperson bei Amazon verkaufen.
Vorteil: Sehr breites Publikum (auch die, die sonst keine Ahnung von Internet / kein Vertrauen in Internet-Shopping haben, kaufen bei Amazon), Einstellen ist sehr einfach (und du kannst deinen Festpreis bestimmen), Einstellen ist kostenlos.
Nachteile: Amazon greift mehrfach bei den Verkaufsgebühren zu: So werden dem Käufer 3 Euro Versandkosten in Rechnung gestellt, du bekommst davon nur ein Drittel weitergeleitet, dann gibt es eine Verkaufsgebühr an sich und (wenn mich nicht alles täuscht) auch eine Gebühr dafür, dass sie den Betrag abrechnen und an dich weiterleiten.
(Man muss also vorher den Preis etwas höher ansetzen, damit es sich lohnt / man muss überlegen, ob es sich überhaupt dort lohnt.)
oder: Wo verkauft IHR (vergriffene) Bücher?
Wie schon von jemandem anders erwähnt: bei booklooker.de kann man Bücher (ebenfalls kostenlos) unbefristet einstellen, die Verkaufsgebühr dort ist auch wesentlich niedriger als bei Amazon - und außerdem werden die Suchergebnisse bei buecher.de mit angezeigt, dein Buch wird also auch in einem „Neu-Buch-Shop“ angezeigt.
mag sein, dass es noch was anderes gibt, allerdings glaube ich auch, dass es nichts praktischeres als Amazon geben kann. Ja, die Gebühren sind unter Umständen happig, aber das würde ich ausprobieren: die werden dir beim Einstellen angezeigt, genau wie der zu erwartende Endpreis nach erfolgreichem Verkauf (nach Abzug der Gebühren). Und das kann sich durchaus lohnen, außer man weiß definitiv dass ein Gegenstand einen höheren Wert hat, den man durch den Amazon-Verkauf aufgrund der Gebühren nicht erreichen wird. Als Beispiel: ich habe vor ein paar Wochen ein Spiel verkauft, eine besondere Monopoly-Edition, die vergriffen ist. Eingestellt für etwa 60 Euro, rausbekommen habe ich dann 50 Euro - für ein gar nicht sooo altes Spiel, dass ich ziemlich doof fand und bei dem ich froh war, dass es mir keinen Platz mehr im Regal raubt. Und gekostet hat es mal 29 Euro oder so. Also ICH fand den Reingewinn dabei sehr gut
Wie schon von jemandem anders erwähnt: bei booklooker.de kann
man Bücher (ebenfalls kostenlos) unbefristet einstellen, die
Verkaufsgebühr dort ist auch wesentlich niedriger als bei
Amazon - und außerdem werden die Suchergebnisse bei buecher.de
mit angezeigt, dein Buch wird also auch in einem
„Neu-Buch-Shop“ angezeigt.
Hi,
nun, ich hatte nach dem Buch gegoogled. Und nachdem ich nun die Seite von booklooker.de genannt bekommen hatte, hab ich auch auf die Seite geschaut. Da steht es zum Verkauf! Die google-Suche hat das aber NICHT gefunden…
Von daher - ich könnte ja einfach mit einem hohen Startpreis bei ebay anfangen. Wie gesagt, wenn’s keiner zu dem Preis will, behalte ich’s gerne.
Mal seh’n. Vielen Dank aber - an alle - für die Tips. Kann ich sicher auch in Zukunft mal gebrauchen.
Ja, es gibt noch die Plattformen „hood.de“ und „halb.de“, wobei es sich bei hood auf das zweitgrößte Onlineauktionshaus handelt und halb.de eine Plattform ist, die „nur“ die Möglichkeit bietet, Bücher, Musik und Filme einzustellen (wobei gilt, was man in halb einstellt, kann man auch in hood einstellen).
Die Gebühren sind geringer als bei ebay.