Hallo Leute,
mein Problem ist nicht das Partitionieren. Hatte die untere Partition zu knapp angelegt, 3 GB sind ja bei ME schnell weg.
Mit PartitionStar - auch auf der PCWELT CD - habe dich die Partitionen sauber hingesetzt. Nur mein ME geht immer noch von der alten Größe aus! Ist es nötig und gibt es eine Möglichkeit, die FAT32 zu bearbeiten? Obere Partition ist noch leer, die untere defragmentiert.
Jürgen
P.S. hatte diesen Artikel weiter unten zum Thema eingefügt, wohl schon zu lange her.
hi jürgen!
… ich versteh den problem nicht ganz…
was ist eine obere und eine untere partition?
was bringt dir das verändern der FAT? du kannst eine FAT32 nur höher wertig verändern (NT/W2k) und die clustergrösse ändern…
ich geh davon aus das du ein logisches laufwerk vergrössern möchtest und es 2 partitionen gibt, eine „primäre“ (C:/) mit dem betriebssystem und eine „erweiterte“ mit einem „logischen“ laufwerk (D:/)…
zuerst musst du die primäre verkleinern, von rechts nach links, dann die erweiterte nach links ans ende der primären verschieben, dann die erweiterte bis ans rechte ende vergrössern und dann das logische laufwerk ebenfalls bis ans rechte ende der erweiterten ziehen…
ob das dein partitionierer kann weiss ich nicht, ich verwende dazu partitonsmagic ohne datenverlust…
gruss Franz
hi Franz,
wie gesagt, die Partitionen sind ok aber das in der unteren Partition liegende logische Laufwerk c: hat seine alte Größe behalten. in der oberen Partition habe ich wieder ein logisches Laufwerk d: formatiert.
vorher : cccddddddd
nachher: ccc–ddddd
Wie kann ich die 2GB, durch – symbolisiert, nutzbar machen.
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
wie gesagt, die Partitionen sind ok aber das in der unteren
Partition liegende logische Laufwerk c: hat seine alte Größe
behalten. in der oberen Partition habe ich wieder ein
logisches Laufwerk d: formatiert.
wenn du die erweiterte partition mit dem logischen laufwerk D:\ schon verkleinert hast, dann musst du nur mehr die primäre partition C:\ um den freien platz vergrössern, es geht nicht von selbst…
gruss Franz
hi!
wie gesagt, die Partitionen sind ok und werden von PartitionStar und auch FDISK in der neuen Größe richtig angezeigt. Nur das in der unteren Partition liegende logische Laufwerk c: hat seine alte Größe behalten. In der oberen Partition habe ich wieder ein
logisches Laufwerk d: formatiert.
mfG Jürgen