Hallo liebe Experten,
da mein Mann (45 Jahre, sonst kerngesund; sportlich sehr aktiv) in letzter Zeit immer mal wieder ein Ziehen im Bauch/Rücken hatte und er sich antriebslos fühlte (auch Appetitlosigkeit - er hat in zwei Wochen 4kg abgenommen), hat er einen Arzt aufgesucht. Letzten Freitag wurde per Ultraschall eine vergrößerte Niere (>14) festgestellt. Nächsten Freitag hat er einen Termin für eine MRT.
Sein behandelnder Arzt ist diese Woche im Urlaub; und da dieser am letzten Freitag bei Nachfrage, was im schlimmsten Fall passieren könne, meinte: „Niere raus!“, ist mein Mann gerade ziemlich „durch den Wind“.
Die Ergebnisse zu Blutbild, Urin-Test und Kot-Proben liegen erst in einer Woche vor.
Ich möchte ihn über die nächsten Tage etwas „beruhigen“ - werde aber aus dem Fachjargon beim Recherchieren im Internet nicht so ganz schlau.
Ich weiß, dass es eine blöde Frage ist, da Ihr sagen werdet, warte die Ergebnisse ab, aber gibt es Erkrankungen, die zu einer vergrößerten Niere führen, die ohne OP behandelbar sind?
Danke und sonnige Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen,
einer Freundin von mir wurde eine Niere entfernt, nachdem an ihrer Niere eine Veränderung der Gewebestruktur gefunden wurde. Es war zum Glück nur eine harmlose Veränderung, allerdings musste auf Grund der Lage der Veränderung bzw.des gutartigen Tumor die Niere entfernt werden.
Die OP hat sie sehr gut überstanden und hat dann mit der Arbeit knapp zwei Wochen pausiert.(wollte sie so, wegen Selbständigkeit)
Ihr geht es sehr gut damit. Sie muss regelmäßig zur Untersuchung und die Ärzte sind sehr zufrieden. Einschränkungen hat sie nur ein paar, aber das ist nach ihrer Aussage nicht der Rede wert.
Falls denn Dein Mann operiert werden muss, dann hoffe ich für Euch, dass es ihm danach genauso gut geht, wie meiner Freundin.
Aber erst einmal drück ich die Daumen, dass eine OP nicht notwendig ist.
LG
H.
Da gibt es das Forum Onmeda und auch Netdoctor.de . Da Können Sie auch Sowas mal fragen. Machen Sie sich mal nicht sofort zu viele Sorgen, daß gleich die Niere raus müsste. Aber zu einem Arzt oder ins KRH würde ich gehen und wenn der eine Arzt/Urologe nicht da ist, gehen Sie zu einem anderen Arzt. Das ist doch Ihr Recht und die Kasse muss das dulden. Das Urologie-Buch von Hautmann und Huhland können Sie sich mal besorgen aus der Bücherei, blauer Einband.