Vergrösserte Textfeld hinter Unterformular?

Guten Tag,

Ich baue ziemlich grösse Formular mit Unterformular und mit Unterform… Ich will (muss) den Platz sparen, deswegen standardmäßig werden die Textfelder klein erst „beim Hingehen“ werden vergrössert. Es funktioniert einwandfrei so lange, bis am Stelle, wo die Textfeld erweitert werden soll, steht ein Unterformular… In solchem Fall die Textfelder sind vergrössert aber HINTER dem Unterformular, was sinnlos ist, da ich so wie so nichts sehe.
Gibt’s Möglichkeit die Textfelder irgendwie nach vorne bringen?

Gruß
Tadeusz

PS. Es geht um VBA in Access 2003.

Hallo!

Du weisst, an welcher Position sich das Unterformular befindet. Ändere daher „beim Hingehen“ nicht nur die Größe des Textfeldes (.width und .height) sondern auch die Position (.left und .top), um Dein Textfeld temporär einfach an eine andere, freiere Position zu bringen, wo Du es vergrößern kannst, ohne dass es von einem UFO überdeckt wird.

Hilft das?

Peter

Hallo.
Gibt’s kein frei Platz. Das Hauptform ist nur schmalle Teil von dem ganzem, riesem Formular. Genau deswegen wollte ich die .heigt/.width nutzen. Es ist nicht nur ein Feld, sondern drei in Hauptform und drei in UFO.
Überlege ob irgenwie die Zoom-Funktion man einbauen kann (kommt ein DialogBox (InputBox) nach dem Klick.

Andere Ideen?

Hallo,

solange man von einer Editierbarkeit absieht, könnte man den Inhalt eines Textfeldes auch mit dem „Tipptext“ anzeigen. Editieren müßte aber trotzdem im Textfeld passieren.

Weiterhin gäbe es das Register-Steuerelement, mit dem man Gruppen von Steuerelemente jeweils „nach oben“ holen könnte.

Ich würde aber mal generell dieses „riesige“ Formular hinterfagen wollen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi,

Me.Textfeld.ZOrder=0

soweit ich mich recht erinnere.

schau mal in die VBA Hilfe dazu.

Gruss
Joey

Me.Textfeld.ZOrder=0
soweit ich mich recht erinnere.

Vielleicht in VB… In VBA: