Vergünstigungen Öffentlicher Dienst

Hallo jana,

für ca. 14 € im Jahr kann sich jeder über eine Auslandskrankenversicherung absichern.
Wenn ihm was in Deutschland passiert (Unfall) ist jedes Krankenhaus für ihn da und rechnet mit der entsprechenden behörde ihre leistungen ab.

Das sollten auch Kunden einer PKV machen, dann müssen sie im Ausland nicht über ihre „normale“ Krankenkasse behandeln lassen und verlieren somit auch nicht den jährliche Rückerstattungsrabatt, so die Versicherung einen auszahlt.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nun hat mich tatsächlich interessiert, ob es die früheren Leistungen noch gibt. Wäre es möglich, dass ich einfach die Fragen mit Ja oder Nein beantwortet bekomme.

Hallo GünterW,

gibt es eigentlich noch neben dem Urlaubsgeld
und 13. Gehalt,

Sparkassen und Banken sollen sogar 14 Gehälter zahlen.

mich interessiert es, ob der ö.D. noch voll zahlt, weil ich mich mit dem BAT, den BMT-G und KR Gruppen seit fast 17 Jahren nicht mehr befassen muss.

Abgesehen davon ist das 13. Gehalt auf dem Stand von 1993
eingefroren (damals für drei Jahre :wink: ), beträgt also ca
80%.
Es gibt Branchen, die kein Weihnachtsgeld zahlen, das ist
bekannt, ich weiß aber von Branchen, die mehr zahlen oder es
als „Jahresprämie“ ausweisen, die erfolgsabhängig gezahlt
wird.

Dies alles ist mir bekannt, mich interessiert der ö.D. und hier besonders der Bereich der Angestellten und Arbeiter sowie der Bematen bis A 10.

BTW: Wer misst den „Erfolg“ eine Erzieherin, eines
Krankenpflegers oder eines Mitarbeiters in der
Zulassungsstelle?

Früher gab es unter der ÖTV - vor allem in der Zeit von Klunker -noch fähige Personalräte, die in den öfentlichen Unternehmen und in den Behörden eine Arbeitsplatzbewertung vorgenommen haben.

Beihilfen für die Geburt eines Kindes,

ertappt -

wieso, früher gab es die Beihilfe und einen Tag Sonderurlaub.

Beihilfen für Kommunion
oder Konfirmation,

Gibt es die noch - ich meine nicht mehr.

Ist Dir nun aus dem Beihilferecht bekannt, ob oder ob nicht.

Beihilfen für Kuraufenthalte,

in der „freien“ Wirtschaft: Krankenkasse oder
Berufsgenossenschaft.

Beihilfen bei
Todesfällen von nahestehenden Angehörigen ?

Sterbegeld der Krankenkassen?

Ich fühle mich verarscht von Dir. In meiner Zeit im ö.D. hatte ich einen tragischen Todesfall eines Sohnes. Auf die von mir zu tragenden Kosten der Beerdiguzng bis zur Grabeinfassung gab es 1981 zumindest Beihilfe. Das war und ist meine Frage.

Wie hoch ist
derzeit die Zusatzversorgungskasse für Angestellte und
Arbeiter und was zahlt der Arbeitgeber daran ? Mich
interessiert dies.

Da kann ich nichts zu sagen, ich weiß nur, es läuft im Rahmen
der Riester-Rente aus.

Wie hoch war denn die Erhöhung der Inkassobeamten - man nent
sie auch Bundestagsabgeordnete - ab diesem Jahr ?

Ich habe gehört, es sollen 6% sein.

Eben, ich wollte nur auch wenn ich meine Bedenken über die Höhe des Abschlusses haben hinweisen, dass man wohl kaum erwarten darf, dass man als Abgeordneter vom Sparen redet, während man sich selbst eine höhere Stufe einräumt. Von mir aus soll jeder diese Prozente haben, ich befürchte nur, dass es ein Anlass ist, Arbeitsplätze abzubauen und auch Teile zu privatisieren.

Grüsse Günter

Hallo Karl-Heinz,

das ganze nennt man doch Vertragsfreiheit, wenn der Beamte
einen Eigenanteil bezahlen will oder nicht und wenn ja, in
welcher Höhe.

ich schließe aber KEINEN Vertrag mit der BEIHILFE-Stelle ab, und DIESE behält den sog. Eigenanteil ein, nicht die Krankenversicherung. Wenn ich den nicht bezahlen will, muss ich dafür eine zusätzliche Versicherung abschließen, und die gibts auch nicht umsonst.

1 Like

Hallo,

gibt es eigentlich noch neben dem Urlaubsgeld und 13. Gehalt,
Beihilfen für die Geburt eines Kindes, Beihilfen für Kommunion
oder Konfirmation, Beihilfen für Kuraufenthalte, Beihilfen bei
Todesfällen von nahestehenden Angehörigen ? Wie hoch ist
derzeit die Zusatzversorgungskasse für Angestellte und
Arbeiter und was zahlt der Arbeitgeber daran ? Mich
interessiert dies.

Interessant ist immer wieder, das der ÖD mit den Beamten gleichgestellt wird. Bei uns arbeiten in der Verwaltung ca. 80-90% Angestellte und Arbeiter, nur vereinzelt in der Leitungsebene und in einigen Fachämtern sind Beamte zu finden.
Ich als Angestellte bekomme 500 DM Urlaubsgeld (brutto), ca. 68% eines Monatsgehaltes als Weihnachtsgeld´- was sind Beihilfen ?

Die derzeitig beschlossene Gehaltserhöhung macht effektiv ca. 1% aus, denn ein freier Tag fällt weg (ist schon ok so!) und die Gehaltszahlung wird auf das Monatsende verschoben - was ich persönlich als sehr bescheuert empfinde, denn nun muss ich meine ganzen Abbuchungen neu organisieren, denn es wäre ungünstig, wenn die alle vor der Gehaltszahlung abgehen…

Beatrix
http://www.belzig-online.de

1 Like

Ich kann’s nicht lassen :wink:

die Solaten bekommen i.d.R, wenn es über das Verabreichen von
Mobilat hinausgeht eine Überweisung an einen zivilen Facharzt
und dieser rechnet direkt mit der BW ab.

Die Überweisung an einen zivilen Facharzt durch den Truppenarzt ist eher die Ausnahme (Notfälle abgesehen)…

In Standorten mit
einem BW-Zentralkrankenaus wird man meistens dorthin
überwiesen.

Das ist korrekt. Wobei da der Kreis auch ziemlich groß geschwungen sein kann. Zum Beispiel müssen die Jungs und Mädels, die in Strausberg sitzen, immer nach Berlin hineinfahren. Es handelt sich hierbei immerhin um gute 40 Kilometerchen (eine Strecke).

Und die Familien der Soldaten müssen extra privatversichert werden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Kosten für den Patienten: keine.

Richtig.

Das System wird beim BGS wohl ähnlich sein.

Nein. Beim BGS ist das eine Kann-Sache. Die Beamten dort müssen sich privatversichern, wie das bei allen anderen Beamten auch der Fall ist. Was ich als Beispiel angebracht habe, ist eine Ausnahme, die für junge Ledige eine gute Alternative ist. Die BGS-Beamten gehen auch nicht zum Bund, der ja über ein weitreichendes Versorgungssystem verfügt.

Viele Grüße nochmal
Jana

Polizei und freie Heilfürsorge
Polizisten in NRW haben freie Heilfürsorge, ich gehe davon aus, dass das im gesamten Bundesgebiet so ist!? (BGS ist nicht Polizei, Polizisten sind Beamte des Landes!!!)

Gruß
Jeanny

Hallo,

BGS sind Polizisten des Bundes…

ruß
karl-heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]