Hallo,
folgender Fall: ein Student will in einer Firma ein Diplom schreiben und soll dieses vergütet bekommen. Es gab einen schriftlichen Arbeitsvertrag für 3 Monate indem eine Vergütungssumme enthalten war. Es gab eine mündliche Absprache bevor die 3 Monate abgelaufen waren, dass der Diplomant weiterhin täglich in die Firma kommt bis das Diplom fertiggestellt ist.
Der Diplomant erhielt im 4. Monat wieder seine Vergütung aber nicht im 5. Monat. Zum ersten des 6. Monats war die Diplomarbeit fertiggestellt. Der Diplomand sollte ab dem 2. des 6. Monats auf telefonischen Abruf verweilen bis er die Diplomarbeit verteidigt.
Welche Rechte bestehen in einem solchen Fall? Gibt es einen Anspruch auf das fehlende Gehalt auch wenn es keinen neuen schriftlichen Arbeitsvertrag in Form einer Verlängerung gab? Ist es sinnvoll seinen Arbeitgeber darauf anzusprechen für den Fall das man in dieser Firma einmal eingestellt wird? Wie könnte man geschickt den Arbeitgeber danach fragen oder bitten?
Vielen Dank für die Unterstützung
Hallo,
folgender Fall: ein Student will in einer Firma ein Diplom
schreiben und soll dieses vergütet bekommen. Es gab einen
schriftlichen Arbeitsvertrag für 3 Monate indem eine
Vergütungssumme enthalten war. Es gab eine mündliche Absprache
bevor die 3 Monate abgelaufen waren, dass der Diplomant
weiterhin täglich in die Firma kommt bis das Diplom
fertiggestellt ist.
Der Diplomant erhielt im 4. Monat wieder seine Vergütung aber
nicht im 5. Monat. Zum ersten des 6. Monats war die
Diplomarbeit fertiggestellt. Der Diplomand sollte ab dem 2.
des 6. Monats auf telefonischen Abruf verweilen bis er die
Diplomarbeit verteidigt.
Welche Rechte bestehen in einem solchen Fall?
ohne Kenntnisse des EInzelfalls kann man dies überhaupt nicht beurteilen. Nachfolgend einige Überlegungen ausgehend von einigen Grundannahmen.
Gibt es einen Anspruch auf das fehlende Gehalt auch wenn es keinen
neuen schriftlichen Arbeitsvertrag in Form einer Verlängerung gab?
kommt auf die Vertragsformulierung an.
Meine Überlegung wäre, zu fragen, wr hat die verlängerung verursacht?
lag es am Betrieb, der mit immer neuen Ideen kam oder halt wichtige Geräte erst verspätet beschafft hat Hast du in der zusätzlichen zeit zusätzliches geleistet ß
Werden diese Fragen mit ja beantwortet, so würde ich den Betrieb mindestens für den 5., Monat noch mal auf Bezahlung ansperechen.
Liegt die Verlängerung der zeit am Diplomanden, weil er schlecht geplant hat, Vorlaufzeiten unbeachtet gelassen hat etc. pp., würde ich keinen Gedanken an Nachforderungen verschwenden.
Ist es sinnvoll seinen Arbeitgeber darauf anzusprechen für den
Fall das man in dieser Firma einmal eingestellt wird?
Wieviel verdient man als Ingenieur und wieviel beklommt man als Diplomand ? Will man als kleinliche Korinthenkackerin einsteigen ?
kurz: Im fall eines EInstieges würde ich den nichtgezahlten Lohn als Werbungskosten verbuchen. Du sparst immerhin einige Bewerbungen.
Wie könnte man geschickt den Arbeitgeber danach fragen oder
bitten?
Du kennst die Personen.
Ciao maxet.