vergütung einfach auf konto legal?

Hallo Zusammen,
wenn man die Möglichkeit hat, als Texter von zu Hause zu arbeiten und
Pro geschriebenen Text eine Pauschale von 4 Euro bekommt, ist das dann legal??. Wenn so am Ende des Monats zum BEispiel 400Euro rausommt, ist das dann legal, wenn man es einfach auf sein Konto überwiesen bekommt??

Ist sowas denn illegal??
Muss man nicht Steuern abführen und so oder wie ist das?? Nicht dass das noch Steuerhinterziehung ist???

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Bis Bald Horro

Hallo Horro,

natürlich ist es legal, dass ein Autor für seine Arbeit bezahlt wird. Der Autor ist selbst dafür verantwortlich, seine Einkünfte zu versteuern, indem er die Anlage S mit seiner Einkommensteuererklärung einreicht.

Gruß!

Horst

Huhu!

Ich nehme an, dass mit „legal“ gemeint ist, ob man das „einfach so“ machen kann. Klingt also nach etwas „nebenbei“, wo der Texter ansonsten nicht so mit dem Organisatorischen von Arbeit vertraut ist (Schüler oder Student vielleicht).

@ Fragesteller:
Das hier scheint eine regelmäßig Tätigkeit zu sein, die beim Finanzamt angemeldet werden muss, sprich: man wird Freiberufler und bekommt eine Steuernummer. Bei so kleinen Beträgen wird man keine Steuern bezahlen müssen, aber man muss es nun mal anmelden. Außerdem kann man in diesem Fall umsatzsteuerbefreit werden (sofern man denn will), das heißt, man weist auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer aus.

Ob man auch eine freiberufliche Tätigkeit anmelden muss, wenn man schon einen (Angestellten-) Job hat, kann ich dir nicht sagen, falls das relevant für dich ist, schreib das hier, dann wird sich dazu sicher jemand äußern.

Ganz persönliche Anmerkung: 4 Euro pro Text sind, es sei denn es sind wirklich extrem kurze Texte, ganz schon wenig.

Guten Tag,

Vielen Dank für dei Antwort.
Gibt es da irgendeine Grenze oder ist das wieviel man da verdienen würde??
Was passiert denn, wenn ich am Ende des jahres die Steuererklärung machen würde und die sehen z.B. 5000 Euro dadurch verdient (jetzt mal extrem hoch angesetzt)? Würden die dann nachträglich versteuert werden oder muss ich wieder was zurück bezahlen oder wie läuft das?
Ich kenn mich da absolut nicht aus.

Kann man sowas vielleciht irgendwo nachlesen?

Danke bereits!!

Horro