Vergütung Einzelhandel mit Finanzierungen

Hallo,
ich würde gerne wissen,ob Kaufleute des Einzelhandels in eine bessere Tarif-/Gehaltsgruppe rutschen,wenn sie außer ihrer gewohnten Tätigkeit,also dem Beraten und Verkaufen,auch in Sachen Finanzierungen beraten und Abschlüsse tätigen.Dazu müssen sie ja auch Datensätze verwalten und streng nach Datenschutz handeln und haben somit eine größere Verantwortung-dem Kunden als auch dem Unternehmen gegenüber…

Wer kann mir in dieser Sache helfen/Tipps geben?

Danke und Grüße

Hallo, es kommt eigentlich nur auf das an was in deinem Arbeitsvertag steht! Danach erfolgt auch die Eingruppierung, wenn dein Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist. Sich also an den gültigen Tarifvertrag hält. Ansonsten kannst du auf den Seiten der Verdi mal nachsehen. Wenn du da Mitglied bist beraten die dich natürlich auch kostenlos :smile:. Vom Gefühl her würde ich deine Frage aber mal mit nein beantworten. Meiner Meinung nach kannst du natürlich versuchen deinem Arbeitgeber klarzumachen, das deine Tätigkeit über die üblichen Aufgaben des Einzelhandels hinausgeht. Und so vielleicht mit ihm eine Einigung erziehlen.

Viel Glück

Hallo,

ich arbeite im Einzelhandel und kenne so etwas nicht. So etwas wird gern vorausgesetzt. Man kann Glück haben und dies vergütet bekommen aber davon würde ich nicht ausgehen.
Was sein kann ist bei Abschluss bzw. Verkäufe in größeren Summen kenne ich Prämien. Ist aber auch ne freiwillige Sache.
Mit den Datenschutz, da geht man einfach davon aus dass so etwas Niemand anderen preisgegeben wird. Dafür unterschreibt man. Dazu ist nichts extra fällig.

MFG

Hallo, da kann ich Dir leider nicht helfen. Bin über den Einzelhandel nicht informiert.
Gruß
Ella

Hi,

also rein tariflich gesehen, ist da keine gesonderte oder bessere Vergütung vorgesehen. Aber es kommt, wie so oft auf den Vertrag an und die Vereinbarungen, die darin enthalten sind. Ein ganz normaler Kaufmann/frau im Einzelhandel wird nach Erfahrungsjahren bezahlt. Je mehr, desto mehr Gehalt also. Eine Sondervergütung gibt es nicht. (Es sei dem dieses ist vertraglich ausgehandelt)

Im Übrigen gehört zu den Tätigkeiten des Kaufmanns im EH ebenso der Abschluss von Geschäften, egal ob dabei eine Finanzierung beraten wird oder nicht.

Grüße

PattySTD