der lohn ist eine art verguetung.
wenn ein lehrling also eine verguetung bekommt, ist das dann auch lohn?..weil ich das noch nie im zusammenhang mit nem lehrling gehoert habe. es hiess immer, er bekommt eine verguetung.
dass das lohn sein soll… ist das wirklich so?
der lohn ist eine art verguetung.
wenn ein lehrling also eine verguetung bekommt, ist das dann
auch lohn?..weil ich das noch nie im zusammenhang mit nem
lehrling gehoert habe. es hiess immer, er bekommt eine
verguetung.
dass das lohn sein soll… ist das wirklich so?
Lohn gibt es für Arbeiter (meist auf Stundenbasis ausgedrückt), Gehalt für Angestellte (monatlich). Da der Gesetzgeber die Unterscheidung zwischen Arbeitern und Angestellten nun allmählich abschafft, bekommen das mittlerweile auch die Gewerkschaften gebacken (so die IG Metall 2004), so daß die Unterscheidung allmählich obsolet werden dürfte.
Das Wort Vergütung ist in diesem Zusammenhang nicht näher definiert.
Lohn gibt es für Arbeiter (meist auf Stundenbasis
ausgedrückt), Gehalt für Angestellte (monatlich). Da der
Gesetzgeber die Unterscheidung zwischen Arbeitern und
Angestellten nun allmählich abschafft, bekommen das
mittlerweile auch die Gewerkschaften gebacken (so die IG
Metall 2004), so daß die Unterscheidung allmählich obsolet
werden dürfte.
Das Wort Vergütung ist in diesem Zusammenhang nicht näher
definiert.
danke…ehm…dann frag ich mal so. ein LEHRLING in der verwaltung bekommt ein gehalt und einer auf dem bau einen lohn oder???..weil bei mir damals immer nur von verguetung die rede war…
Vergütung ist der Überbegriff.
Lohn/Gehalt resultieren aus einem Arbeitsvertrag.
Für Azubis gibt es eine Ausbildungsvergütung. Kommt daher, dass sie einen Ausbildungsvertrag haben. Durch einen Ausbildungsvertrag wird keine Leistung im Sinne des Arbeitsvertrages erwartet, will heißen es wird auch kein Lohn/Gehalt bezahlt. Da der Sinn eines Ausbildungsverhältnis im Lernen eines Berufs liegt, und nicht im Arbeiten in diesem Sinne, ist also Lohn/Gehalt falsch.
Entschulding, wenn ich nicht überall die richtigen Begriffe benutzt habe, die Kernaussage sollte aber klar sein.