Vergütung

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage lautet wie folgt:

Bin in einer IT Firma angestellt. Softwareentwickler. Ich habe eine 30 Stunden Woche, von Montag bis Freitag. Gehalt Brutto 1650 € (sog. Junior Entwickler).

ich habe am 27. Juli angefangen und eine Gehaltsabrechnung für den Juli erhalten. (MO - FR ging der Monat)

Das Bruttogehalt war 275€. Um auf die Zahl zu kommen, muss ich mein Einkommen entweder durch 6 Teilen oder durch 30 und dann mal 5 nehmen.

So, meine Frage ist nun: Wie kann das hinkommen? Hab eine 5 Tage Woche. Laut meiner Rechnung müsste ich auf locker 100€ Brutto mehr kommen?

Kann mir ds jmnd vorrechnen? Hab ich irgendwas nicht richtig durchdacht?

Wäre sehr dankbar um jede Hilfe.

PS: Wir sind ein Betrieb von ~10 Mann. Gibt kein Tarifvertrag o.ä.

Hallo DaSlimFimJim,

gibt eine einfache - allgemein verwendete Methode, um von Monats- auf Wochengehalt zu kommen:
Monatsgehalt x 3 geteilt durch 13 (3 Monate = 1/4 Jahr = 13 Wochen)
Umgekehrt: vom Wochen- auf das Monatsgehalt:
Wochengehalt x 13 geteilt durch 3

Wochengehalt konkret : 1650 x3 /13 = 380,77 €
Du hast am 27. Juli angefangen = Dienstag = 4 Arbeitstage. Ergibt, wenn das Gehalt nach Arbeitstagen berechnet: 380,77 *5 /4 = 304 Euro.
Und wenn Du in der „Kurzwoche“ 30 Stunden gearbeitet haben solltest, halt die 380,77 Euro (oder 6 Überstunden).

Da würde ich doch mal direkt in der Firma nachfragen, woher die Diskrepanz kommt!

Grüsse Peter

Sorry, aber ich bin keine Lohnbuchhalterin. Aber Du bekommst bestimmt für die gearbeitete Zeit im Juli eine Gehaltsabrechnung, da steht alles drin. Oder Du fragst einmal nach der Gehaltsabrechnung. Die muß auch in einem kleinen Betrieb ausgestellt werden, die muß eigentlich immer ausgestellt werden.

Viel Erfolg.

Guten Tag DaSlimFimJim,

in der Abrechnung wurde möglicherweise wirklich durch 30 geteilt und dann mit 5 (Anwesenheitstagen) multipliziert. Wenn Sie keine 7-Tage-Woche vereinbart haben, sollte der Divisor 23 sein.

Sprechen Sie den betreffenden Sachbearbeiter einfach an. Gerade in kleineren Unternehmen werden häufig eher einfache Abrechnungssysteme verwendet, da kann das leicht mal passieren.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Berufsleben!

Gunther Wolf
http://www.gunther-wolf.de

Sie brauchen keinen Experten, Sie sollten Ihren Buchhalter oder den Chef fragen.

Sie glauben doch nicht im Ernst, das ich Ihnen beim Rechnen helfe.

Etwa Ernsthaftigkeit darf wohl erwartet werden.

Kein weiterer Kommentar.

Und Sie sollten einen Deutsch- und Knickekurs besuchen.