Vergütungssysteme in der Lebensversicherung

An alle Vertriebsleute aus der privaten Versicherungsbranche:

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Thematik des Titels. Nachdem ich nun viele Artikel über Vorschläge zur Änderung des Systems gelesen und auch verarbeitet habe, würde ich gerne mal von Euch wissen, ob Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht habt und ob dabei brauchbare Ergebnisse herausgekommen sind.

Ich bin auf Vorschläge gespannt…

pete

Hi Pete,

ja… habe ich gemacht.

Resultat: Verbindung von Stornoquote, Bestandskundenbindung, Mehrspartengewinnung (Cross-Selling) und Neukundengewinnung müssen in die Bewertung einfließen um einen wirklichen beratungsorientierten Verkäufer zu filtern.

Meiner Meinung nach.

Gruß
Marco

Ja, das war auch eine meiner Ideen. Das Problem hier ist aber, dass es nicht mehr sehr transparent und einfach nachzuvollziehen ist. Für den Vermittler stellt es dann doch einen sehr hohen Aufwand dar, zu überprüfen, ob er denn auch „richtig“ entlohnt wird.

pete

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pete,

Ja, das war auch eine meiner Ideen. Das Problem hier ist aber,
dass es nicht mehr sehr transparent und einfach
nachzuvollziehen ist. Für den Vermittler stellt es dann doch
einen sehr hohen Aufwand dar, zu überprüfen, ob er denn auch
„richtig“ entlohnt wird.

Eigentlich nicht. :smile:

Also man könnte z.B. es wie folgt aufbauen (zahlen sind nur der Darstellung wegen gewählt):

Standardvergütung bei Vermittlung einer kapitalbildenden Lebens- und/oder Renten-Versicherung:

10‰ aus der Beitragssumme

dazu werden folgende Sondervergütungen auf die Standardvergütung gezahlt

a) Bestandszuwachs in Personen bis x% = +10%
Bestandszuwachs in Personen bis y% = +20%

b) Bestandszuwachs auf die Beitragssumme bis x% = +10%
Bestandszuwachs auf die Beitragssumme bis y% = +20%

c) Bestandsminderung in Personen bis b% = -5%
Bestandsminderung in Personen bis c% = -10%

d) Bestandsminderung in Beitragssumme bis b% = -5%
Bestandsminderung in Beitragssumme bis c% = -10%

e) durchschnittliche Erhöhung der Anzahl der Verträge je Kunde im Kompositbereich bis d = +5%
durchschnittliche Erhöhung der Anzahl der Verträge je Kunde im Kompositbereich bis d = +10%

f) Seminardurchschnittsnote der 4 Seminare zum Thema w,x,y und z: 3 = + 1%

Werden die jeweiligen Stufen erreicht, ergibt sich der Aufschlag additiv auf alle erzielten Einnahmen in der Lebensversicherung.

Idee?

Gruß
MArco