Verhältnis Drehzahl Geschwindigkeit anders

Nach einer Erneuerung des Zahnriemens hat sich bei meinem Opel Corsa das Verhältnis zwischen angezeigter Drehzahl und angezeigter Geschwindigkeit geändert:
vorher(3500U/min->120km/h) jetzt(3500U/min->125km/h). Mein Opel-Händler kann sich diesen Effekt auch nicht erlären und verneint jeden Zusammenhang mit dem Zahnriemen. Eigentlich sollte dieses Verhältnis durch das Getriebe fest vorgegeben sein. Was ist da passiert ? Ist das besorgniserregend ?

Danke !
Martin Loehnertz

Hallo Martin!

Bei Austausch eines original Zahnriemens ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Wie bei Dir.
War die Drehzahl vorher 3500 und der Wagen fuhr 120 km/h und ist sie jetzt auch 3500 U/min, so kann der Wagen nicht schneller geworden sein. Sie werden ja wohl kein anderes Getriebe eingebaut haben.
Die Antwort Deines Kfzmonteurs ist etwas unbeholfen, er hätte Dir erklären müßen, wie Motordrehzahl und Geschwindigkeit zusammenhängen und daß die Geschwindigkeit, bei gleicher Drehzahl, sich nicht verändern kann.
Die höhere abgelesene Geschwindigkeit ist sicher darauf zurückzuführen, daß Du jetzt wie hypnotisiert auf den Tacho siehst und erst jetzt genau vergleichst. Und im Hinterkopf die Geschwindigkeit „eigentlich“ 120 km/h sein müßte. Du wirst doch ganz sicher keine Tabelle Deiner Drehzahl/Geschwindigkeitenverhältnisse gemacht haben!
Also, 3500 U/min vorher und nachher verändern die Geschwindigkeit nicht.
Gruß Werner

Aber ich bin mir sehr sicher mit der Sache, da ich voher 120 bei
3500 U/Min als meine „Standard-Geschwindigkit“ für die Fahrt zur
Arbeit „ausgesucht“ hatte. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

MfG
Martin

Hallo Martin!

Da bleibt dann nur noch, daß Dein Drehzahlanzeiger anders anzeigt, als vor der Reparatur.

Wenn jetzt, bei abgelesener Drehzahl von 3500, der Wagen 125 km/h fährt, sind es vorher, sagen wir, 3300 U/min gewesen. Und 120 km/h.
Eine andere Möglichkeit kann es eigentlich nicht geben. Daß der Drehzahlgeber für die Anzeige, jetzt oder vorher nicht genau arbeitete.
Man müßte die Drehzahlanzeige mal mit einem Handmeßgerät vergleichen, wenn das möglich ist.
Gruß Werner

Hi Martin,

geschah der Zahnriemenwechsel anlässlich einer Inspektion? In dem Fall könnte es sein, dass Du vorher zu geringen Luftdruck auf Deinen Reifen hattest und der Monteur hat jetzt den richtigen Druck eingestellt.

Gruß
Pat

Nach einer Erneuerung des Zahnriemens hat sich bei meinem Opel
Corsa das Verhältnis zwischen angezeigter Drehzahl und
angezeigter Geschwindigkeit geändert:
vorher(3500U/min->120km/h) jetzt(3500U/min->125km/h).
Mein Opel-Händler kann sich diesen Effekt auch nicht erlären

Danke !
Martin Loehnertz

Hi Martin,

geschah der Zahnriemenwechsel anlässlich einer Inspektion? In
dem Fall könnte es sein, dass Du vorher zu geringen Luftdruck
auf Deinen Reifen hattest und der Monteur hat jetzt den
richtigen Druck eingestellt.

Ich meine nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die, die vom Tacho angezeigt wird. Diese sollte von den Reifen unabhängig sein (Drehzahl der Achse mal idealer Reifenumfang).
Das andere würde stimmen, wenn die Geschwindigkeit mit GPS bestimmt würde.

trotzdem danke
Martin

Hi Martin,

Ich meine nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die,
die vom Tacho angezeigt wird. Diese sollte von den Reifen
unabhängig sein (Drehzahl der Achse mal idealer Reifenumfang).
Das andere würde stimmen, wenn die Geschwindigkeit mit GPS
bestimmt würde.

trotzdem danke
Martin

hast ja recht! Ist mir eben unterwegs eingefallen, dass das ja nur bei mir geht, denn seit ich seit ungefähr einem Jahr Reifen hab, die 2,4 bar Mindestdruck bei Beladung nur mit Fahrer wollen, prüf ich die Geschwindigkeit so alle Vierteljahr mit der Stoppuhr. Ein km Strecke muss dabei reichen.

Ja, ja, dass kommt davon, wenn von sich auf andre schließt (oder nicht konzentriert genug liest)!

Leider keine neue Idee.

Gruß
Pat

Ich habe auch mal Opel angemailt.

Die meinen, evtl. waere beim Wechsel des Zahnriemens der
Geschwindigkeitssensor an der Nockenwelle ausgebaut und in einem leicht anderen Winkel wieder eingebaut (ersetzt) worden.

Danke fuer die Antworten
Martin