Verhältnis Steckdose/Verstärker ein wahres Rätsel

Servus Ihr Elektronik-Checker,

ich habe zu Hause ein Phänomen, dass sich bis jetzt keiner in meinem Bekanntenkreis erklären konnte. Jetzt hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch mir den Glauben an die Logik der Elektronik zurückgeben kann. Es geht mir also nicht um die Lösung des Problems sondern viel mehr um die Erklärung was da eigentlich abgeht.
Und zwar habe ich zu Hause eine hochwertige (auf jeden Fall vor 7 Jahren) Kenwood Kompaktanlage die immer zuverlässig funktioniert hat. Nach meinem Umzug jedoch kam langsam folgendes Problem auf:
Die linke Box gab keine Töne bzw. nur noch ganz ganz leise Töne von sich. Anfangs lies sich das Problem beheben, indem ich mit dem Kabel am Kabeleingang des Verstärkers rumgespielt habe bis der Sound gekommen ist J. Doch irgendwann hat auch das nicht mehr geklappt. Sehr verwunderlich war schon mal, dass die fucking Box mal ging und mal nicht. Doch das Beste kommt noch. Eines Tages als ich wieder mal genervt Mono-Sound auf meiner Stereo-Anlage hörte, zog ich einen Stecker (von meiner Dreamcast) aus der 4-fach-Verlängerungsverteilersteckdose,
(die wiederum in einer 3-fach-Verlängerungsverteilersteckdose steckt, die schließlich in der Wandsteckdose endet :smile: ich weiß: ist saublöd! Habe aber nur zwei Dosen, die einrichtungstechnisch so dumm wie nur möglich verteilt sind)
in der auch meine Anlage steckt und siehe da – ich hatte wieder Stereo-Sound. Ist zwar seltsam, aber damit hätte ich noch irgendwie leben können. Doch natürlich ging die vielleicht verfluchte linke Box irgendwann wieder nicht mehr. Und die Lösung einfach einen anderen Stecker rauszuziehen erschien mir auf Dauer nicht so sinnvoll, da die Verteilersteckdose dann ja irgendwann leer und damit sinnlos geworden wäre. Und die Fummelei mit dem Kabel hat meine Verstärker auch nicht mehr befriedigt. Also habe ich mir gedacht: Stecke ich doch mal den Stecker der Anlage in eine andere Dose. Juhu, dass war die Lösung. Aber natürlich nicht auf Dauer. Denn obwohl ich sicher überhaupt nichts verändert habe, denkt sich meine Stereo-Anlage immer wieder: „Ach verscheißer ich doch mal wieder den Roman und schalte auf Mono um“.
Aber ich habe das Spiel durchschaut. Inzwischen wechsle ich einfach zwischen zwei Steckdosen: einmal steckte ich die Anlage in die 3-fach-Verlängerungsverteilersteckdose und mal in die 4-fach. Seitdem fällt die Box fast nie mehr aus. Wenn doch, stecke ich einfach um und stelle die Uhrzeit neu ein (hat anfangs genervt, geht aber natürlich inzwischen sauschnell).

Aber warum passiert das Ganze?

Will meine Stereoanlage mehr Aufmerksamkeit? Ist Sie beleidigt, weil ich sie so oft verflucht habe? Habe ich sie nicht richtig befriedigt? Hat sie die Seele einer Frau?

Oder

Hält sie mich wegen meinen oft harten verbalen Angriffe für Antistereomitisch und will mich bestrafen? Steckt Osama bin Laden dahinter (elektronischer Psychoterror)? Oder sind kosmische Schwingungen und eine Wasserader bzw. Wasserleitung dafür verantwortlich?

Oder

Herrscht manchmal eine zu große Spannung zwischen uns oder in der Luft? Habe ich bis jetzt die Bedeutung von Wechselstrom falsch verstanden? Kommt manchmal zu wenig Strom durch die Leitung und der Saft reicht nur für eine Box? (liebe Grüße an meinen Physiklehrer)

Ich weiß es einfach nicht!
Kann mir jemand sagen was sozusagen technisch dahinter stecken könnte?

Bitte helft mir mit einer bessern Antwort!

Liebe Grüße

Der antistereomitische Roman

Hallo Roman
Der Logik folgend kann der von dir beschriebene Fehler absolut nichts mit der Netzzuleitung zu tun haben,denn dann wäre auch
keine Einkanal-Wiedergabe möglich.Mit Sicherheit handelt es sich um einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle,o.ä.)entweder am Verstärker oder an der Box;möglich wäre auch ein Kabelbruch. Und warscheinlich bewegst du beim Netzleitungsumstecken auch das defekte LS-Kabel,so daß du,dem Zufall sei`s gedankt,wieder Kontakt hast.
Vertausch doch mal beide Boxenanschlüsse am Verstärker,dann müßte der Fehler,wenn es der Verstärker ist,in der anderen Box
auftreten.
Ganz einfach der Logik folgend systematisch alles durchprüfen,
dann wirst du den Fehler schon finden.
Gutes Gelingen
Lenz

Dieser Meinung folge ich allerdings auch - es hat alles seine natürliche Erklärung.

Vor vielen Jahren stand ich vor einem ähnlichen Rätsel. Ein älterer Herr beschwerte sich, dass auf einem Fernsehkanal die Filme rückwärts abgespielt werden würden — ich glaubte eher an eine Einbildung oder an einen für Realität gehaltenen Traum ( „werweißwiewirmalsindwennwirdiesesaltererreichthaben“ ), Videorecorder war keiner vorhanden, der irrtümlich hätte bedient werden können. Als ich das Phenomen am Telefon näher hinterfragte, schilderte er seine Beobachtungen: Ein Blatt fällt von der Erde hoch zum Baum und wächst dort fest. Sand fällt hoch zu einer Hand, die ihn dann umschließt. Ich wusste mir keinen Rat, als zu sagen „Das ist viell. als Effekt vom Produzenten so gewollt“ Er: „Das würde schon einleuchten, aber es ist immer wieder“ … Er beharrte auf der Meinung, dass mit seinem Fernseher etwas nicht stimme. Ich versprach, mir das gelegentlich einmal anzuschauen.

Wenige Tage später sah ich auf MTV das Video von Enigma´s „Retourn to innocence“ …

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lenz,

ich bin ebenfalls sicher, dass es eine logische Erklärung geben muss. Und der Logik folgend bin ich eben auch auf den Schluss gekommen, dass nicht die Netzleitung schuld sein kann. Aber genau da ist der Haken: Nur das Umstecken hat etwas bewirkt. Anfangs habe ich ja auch am LS-Kabel rumgerüttelt und die Boxen vertauscht. Weil nach dem Tausch die andere Box genauso ausgefallen ist war klar: der Fehler liegt im Verstärker. Mal kam der Sound auf beiden Boxen und mal nicht, mit steigender Tendenz zum mal nicht. Dann hatte ich meine Anlage schon aufgegeben, bis ich meine Dreamcast ausgesteckt habe. Plötzlich ging der Sound wieder einwandfrei. Seitdem ist der Sound wieder ein paar mal auf der linken Box ausgefallen, doch nach dem Umstecken war jedes Mal wieder alles in Ordnung. Da es nichts mit der Netzzuleitung zu tun haben kann (wo ich mir als Laie nicht sicher war), bleibt das Problem unlogisch. „Leider“ ist seit zwei Wochen, die Box nicht mehr ausgefallen. Darum war es mir leider nicht möglich rumzuexperimentieren und zu prüfen.
Doch wenn ich neue Erkenntnisse habe schreibe ich sie ins Forum. Bis dahin danke für deine Antwort. Auch an HM für die amüsante Geschichte. Als ich zum ersten mal das Enigma-Video gesehen habe, dachte ich im ersten Moment auch an einen Fehler, allerdings bei MTV :smile:

Liebe Grüße
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]