Verhältnis von französischen écus zum Pfund

Hallo
habe eine Frage zu alten französischen Währungen mit Bezug zu Weinpreisen.
Im Jahr 1647 klasifizierten die Jurade von Bordeaux die einzelnen Weinregionen nach den von dort durchschnittlich erzielten Weinpreisen. Also: 1. Graves und Médoc, 26 écus bis zu 100 Pfund; 2. Entre deux Mers, 20 bis 25 écus (…)10. Bersac, Preignac, Pujol und Fargesse (Fargues), 28 écus bis 100 Pfund.

Die gelegentlichen Pfundangaben deuten die Problematik an: wie standen Ecus und Pfund im Verhältnis zueinander? Wie groß ist eine solche Preisspanne ungefähr? Ich weiß, dass damals noch kein metrisches Währungssystem herrschte, aber gerade im Fernhandel muss es dennoch bereits zu dieser Zeit einen informalen Tauschwert gegeben haben.

Bin dankbar für jeden Hinweis, das ist sehr spannend!

Hallo,
welche Pfund sollen das sein?
Über den Edelmetallgehalt konnte man damals noch recht gut umrechnen, weil alles auf Gold oder Silber zurückging. Nur hat sich der Feingehalt der Münzen und teilweise auch deren Gewicht mit der Zeit verändert. Der Kurs zwischen Gold und Silber hat sich natürlich auch immer mal geändert und war teilweise in den Ländern unterschiedlich festgelegt (größere Unterschiede wurden durch Handel bzw. umschmelzen ausgeglichen)
Für 100 Jahre später gibt es einen Rechner: http://www.pierre-marteau.com/currency/converter/fra…

Cu Rene

Servus,

Pfund/Livre bezieht sich auf Silber, Ecu - Louis - Franc etc. auf Gold.

Das Livre Tournois à 20 Sols/Sous bzw. 240 Deniers ist zwar mit 409 g Silber definiert, aber die einzige Münze zum Nennwert 1 Livre, die in Frankreich (1656) geprägt wurde, der Lis d’Argent, hatte einen Feinsilbergehalt von 8 g.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

„Le Quid“ (Ed. Robert Laffont, Jahrgang 2006) gibt für 1602 an: 1 Ecu = 3,5 Livres (Pfund), und für 1 Livre Tournois (nominal: Silberbezug) einen Kurs entsprechend einem Feingoldgehalt (nominaler Goldbezug der allermeisten Münzen) von 0,99 Gramm in 1602 und von 0,62 Gramm in 1640, 0,61 Gramm in 1641. Der Ecu hat im 17. Jahrhundert trotz des formalen Bezugs aller Münzen auf den Goldgehalt eine stärkere Entwertung erlebt als das Livre und der neue Louisdor, Ecu-Münzen wurden zuletzt 1654 geschlagen (Ecu d’or au Soleil), ab 1679 wurde der Ecu d’Or nicht mehr als reguläres Zahlungsmittel akzeptiert. Ziemlich grob über den Daumen würde ich 1647 einen Ecu mit knapp 4 Livres ansetzen.

Schöne Grüße

Lieber Martin,

ganz herzlichen Dank für diese kompetente Info mit Quellenangabe, dass müsste für meine Fußnote zur Klassifikation reichen.

@ René: Ich vertraue Martin bei seiner Angabe, aber um die Frage zu beantworten: in dem Buch, wo ich die Klassifikation gefunden habe (Markham, Dewey, 1998: 1855: A History of the Bordeaux Classification. New York, Chichester: John Wiley & Sons, S. 211) war die Art des Pfundes nicht spezifiziert.

Viele Grüße
Thorsten K.