Verhältnis von Masthöhe zu den Maßen des Blister?

Hallo,
wie lässt sich das Größenverhältnis ermitteln, gibt es eine Faustregel oder Berechnungsformel? Welche Faktoren müssen dabei einbeziehen?

Hallo Interesse83

leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Am Besten du erkundigst Dich bei einem Segelmacher. Der kann Dir sicher weiter helfen, ohne dass Du gleich ein Segel bei ihm kaufen musst.

Tut mir leid, das ich keine bessere Antwort für Dich habe.

Gruß
bolde

HAllo,
nochmal von vorn: welches Größenverhältniss meinst Du ??? I.d.R kann ein Blister maximal die angepasste Größe an die Länge des Vorstags haben, also ähnlich wie bei einer Genua. Da ich Dein Boot nicht kenne, kann ich hier auch keine konkreten Angaben machen. Am Besten:
Dein Boot ausmessen -max Masthöhe, nutzbare Vorstagslänge, Sschotanschlagswionkel u.ä.) und mit diesen Maßen einen etablierten Segelmacher fragen, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Viel Spaß

Hallo,
es tut mir leid für die Berechnung von Blister habe ich keinerlei Erfahrung und kann nicht helfen

Hallo aus Kiel,

ich würde Spifallansatzpunkt zum Anschlagpunkt am Bug und 2/3 der Bootdslänge als Dreieck zur Grundlage nehmen.
Die Zahlen am besten auf ein Blatt Papier zeichnen und die Fläche mit einem Taschenrechner ausrechnen.
Richtig genau kann das aber ein Segelmacher sagen, wenn man ein Angebot für einen Blister / Asymetrischen Spi einholt.

Ich hoffe, dass die Infos erst einmal reichen, sonst können wir gerne einmal telefonieren.

Viele Grüße

Olli Voss

Hi Interesse

wie lässt sich das Größenverhältnis ermitteln, gibt es eine
Faustregel oder Berechnungsformel? Welche Faktoren müssen
dabei einbeziehen?

Mein Gebiet ist mehr die historische Seefahrt. Ich kann dir darum leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Manfred

Guten Tag
ich habe von Segelbooten gar keine Ahnung.
mit freundlichen Gruessen
H.G.Schroeder