Verhältnis von Menschen und Tieren

Guten Abend,
meine Frage ist: Aus welchem Grund kommen Tiere zurück wenn man sie raus lässt?
Welche Tiere kommen zurück (vorallem bei Eulen würde mich das mal interessieren)?

Ich habe nicht vor mir ein Haustier anzuschaffen oder so, nur ich frage mich womit dieses Verhalten zusammenhängt.
Mir ist auch klar, dass das auch mit dem Umgang zwischen Mensch und Tier zusammenhängt.
LG stanly

Servus,

das hängt ganz vom Tier ab. Es gibt davon mindestens fünf Millionen Arten.

Ist Dir ein einziger Fall bekannt, wo eine in Gefangenschaft gehaltene Eule wieder an den Ort ihrer Gefangenschaft zurückgekehrt wäre?

Das tut es bei den allermeisten Tieren nicht. Die Arten, bei denen man überhaupt von „Umgang“ sprechen kann, lassen sich an zwei Händen abzählen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Sehr viele Tierarten haben ein hochentwickeltes Revierverhalten: sie sind an ein Umfeld gewöhnt und kommen auch nach längeren „Ausflügen“ wieder an ihren angestammten Platz zurück. Das trifft auch auf längst mit dem Menschen vergesellschaftete Arten zu und erklärt viele Rückkehrepisoden.

LG
SL99