verhältnisrechnung

Hallo,

ich steh voll auf dem Schlauch. Bin schon ne Weile aus der Schule raus und hab das Thema auch eigentlich nie so wirklich gehabt, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau. Nun ist es zu klären, in welchem Verhältnis die zueinanderstehen.(vorgegeben 3:?)

Aufgabe 2.) ich habe insgesamt 9 Bälle und drei davon sind blau. Auch hier, in welchem Verhältnis stehen die zueinander?(vorgegeben ist 1: ?)

Kann mir jemand erklären, wie man das rechnet? Suche schon den ganzen Vormittag danach im Netz aber finde nichts darüber.
MfG Krabbi

Hallo!

Also ich würde zu 1. Sagen 3/8
und beim 2. wäre es dann 3/9, das kann man aber noch vereinfachen: 1/3 (Zähler und Nenner dividiert durch 3)

Grüße,
Bert

Danke für die ANtwort. Die Aufgaben waren Bilder, darum waren Sie nicht genauso gestellt wie sie dort standen. Da es 5 weisse bälle und drei blaue waren also insgesamt acht habe ich 3/5 geschrieben und bei der zweiten 1/3.
Aber kannst Du mir auch sagen, wo man eine Erklärung zu Verhältnisrechung im Bereich Mathe findet, das würde mir schon richtig helfen. Hab den ganzen Vormittag nach sowas gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Die Antworten sind zwar lieb gemeint, aber so kapier ich es ja nie.
MfG Krabbi