verhältnisse berechnen

Hallo,

ich steh voll auf dem Schlauch. Bin schon ne Weile aus der Schule raus und hab das Thema auch eigentlich nie so wirklich gehabt, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau. Nun ist es zu klären, in welchem Verhältnis die zueinanderstehen.(vorgegeben 3:?)

Aufgabe 2.) ich habe insgesamt 9 Bälle und drei davon sind blau. Auch hier, in welchem Verhältnis stehen die zueinander?(vorgegeben ist 1: ?)

Kann mir jemand erklären, wie man das rechnet? Suche schon den ganzen Vormittag danach im Netz aber finde nichts darüber.
Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet
MfG Krabbi

Hallo,

Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau.
Nun ist es zu klären, in welchem Verhältnis die
zueinanderstehen.(vorgegeben 3:?)

na wenn 3 blau sind dann sind 5 nicht-blau. Die blauen stehen also zu den nicht-blauen im Verhältnis 3:5

Aufgabe 2.) ich habe insgesamt 9 Bälle und drei davon sind
blau. Auch hier, in welchem Verhältnis stehen die
zueinander?(vorgegeben ist 1: ?)

Hier sind 6 nicht-blau. Das Verhältnis blau zu nicht-blau wäre hier also wie 3:6. Das ist dasselbe wie 1:2. Auf jeden blauen Ball kommen immer 2 nicht-blaue.

Greetings.
Olaf

Hallo,

Aufgabe 1.) ich habe insgesamt 8 Bälle, drei davon sind blau.
Nun ist es zu klären, in welchem Verhältnis die
zueinanderstehen.(vorgegeben 3:?)

na wenn 3 blau sind dann sind 5 nicht-blau. Die blauen stehen
also zu den nicht-blauen im Verhältnis 3:5

Na, die Aufgabe ist aber nicht eindeutig formuliert.
Das Verhältnis der blauen zu allen Bällen ist 3:8. Entsprechend auch bei der zweiten Aufgabe.

Ansonsten hast du natürlich Recht: Das Verhältnis ist nichts anderes als der Quotient.

Gruß Bombadil2

Na, die Aufgabe ist aber nicht eindeutig formuliert.
Das Verhältnis der blauen zu allen Bällen ist 3:8.
Entsprechend auch bei der zweiten Aufgabe.

Ja, stimmt, so könnte man es auch sehen. Beid er 2. wäre es dann 3:9 und das könnte man auch kürzen zu 1:3.

Olaf