Verhärtete Fensterdichtungen

Hallo Gemeinde,

die Fenster und somit die Gummidichtungen der Wohnung sind schon ca. 20 Jahre alt und dementsprechend verhärtet.
Mir ist noch so vage bekannt, daß man mit Glycerin diesen noch zu einer besseren Elastizität verhelfen kann.

Ist das so oder gibt es da etwas Besseres?

Danke im Voraus.

Grüße vom Raben

Hallo.
Da helfen nur neue Dichtgummi. Nach 20 Jahren den Gummi wieder weich und elastisch zu machen ist zwecklos.
Gruss Peter

Hallo Rabe

mit dem Glycerin hälst Du neue Dichtungen geschmeidig. Wenn aus den alten Dichtungen die Weichmacher nach 20 Jahren verflogen sind, helfen nur neue Dichtungen

Hoffentlich gibt es den Hersteller bzw… die Teile noch …

Hallo,

ich würde es mal mit Gummipflegemittel probieren.
Richtig satt mit einem Pinsel einstreichen, evtl. wiederholen, bis der Gummi sich „vollgesaugt“ hat.

Dies mache ich mit allem aus Gummi so, ca. einmal im Jahr.
Ich benutze schon immer das Mittel „Gummi - und Kunststoffpflege“, der Fa. Bekra-Chemie und bin äußerst zufrieden damit. Meine Fenster zb. sind 30 Jahre alt und die Dichtungen sind wie neu.

Schöne Grüße

Zori

Hallo Corvus Corax,

alte Dichtungen wieder geschmeidig zu bekommen ist nicht möglich.
Das Material ist defekt und lässt sich auch nicht mehr wieder weich bekommen.

Nicht nur, dass die Weichmacher fehlen, nein die Verbindung des Materials in Sich löst sich auch auf. Diese sind dann spröde und nicht mehr zu gebrauchen.

Neue Dichtungen einzuziehen heisst es nun.

Bei z.B. sos-dichtungen.de findest du einige Dichtungen bei denen sicherlich eine passende dabei ist.
Falls nicht, dann mache einen Stempelabdruck von der Dichtung und sende diese an den Betreiber der Homepage. Dieser kann dir dann sagen welche Dichtung die richtige ist.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Danke für Eure Antworten
Der Tip von Marcel ist sehr hilfreich. Schneide mal ein Stück von jedem Profil heraus und scanne es ab.

Grüße vom Raben